Wofür steht das "T" bei "INFP-T"?

3 Antworten

Das T am Ende steht wohl für hohen Neurotizismus. Das bedeutet, du bist im allgemeinen leichter zu beunruhigen und Aufzubringen und brauchst Dinge, die dich rückversichern und beruhigen.

Das I heißt noch Introversion, daß du dich lieber in einer vertrauten Umgebung aufhältst.

Das N steht für Offenheit. Offene Leute bauen Informationen im Kopf schneller um und kombinieren sie gezwungenermaßen auch schneller neu.

Das F steht für Verträglichkeit. Archaisches Herdentierverhalten und soziale Anpassung zugunsten von faktischen Tatsachen.

Das P steht für geringe Gewissenhaftigkeit. Du läßt dir lieber Optionen offen, als Gegebenheiten schnell anzunehmen und dann weiterzuentscheiden.

Die Tests verzerren oft in Richtung Offenheit. Aber es ist tatsächlich ein Kontinuum und es sind keine "Funktionen". Einige werbeüberfrachtete Ami-Sites sind Schrott. Es sollte offensichtlich sein. Schau dir mal www.socionics.com an. Gut, man kann da vermutlich ein paar Russinnen kennenlernen, aber die Theorien sind schlüssiger als die lobotomierte Scheiße, die jetzt nur noch aus den USA kommt, während der gute US-Content jetzt nur noch auf Backup-Tapes verrottet und ich auf meiner Festplatte auch bloß ein paar dumme Reste habe. Die kommunistisch geprägte Version vom MBTI ist empirisch ein wenig besser abgesichert. Wenn du also unbedingt ans "Jungsche Modell" glauben willst... Deine dominante Routine wäre Introvertierte Intuition, und die Hilfsfunktion extrovertiertes Fühlen. Die "Hidden Agenda" wäre "Dinge zu kapieren, wenn die Verwirrung im Lauf des Tages steigt."

Normalerweise könntest du dir den Test sparen. Unsere Sprache ist reich an statistischen Geheimnissen. Die Spamforschung hat in den letzten 20 Jahren rasante Fortschritte gemacht. Gebe einfach eine Leseprobe von dem, was du bisher in Foren, Schulaufsätzen, etc. fabriziert hast in einen uClassify-Classifier. Würden die Classifier funzen wie sie sollten, was übrigens gar nicht so schwer zu trainieren wäre, wüßtest du im Nu mehr über dich als jeder Psychologe vom Amt.

Die Frage ist auch schon so ewig her, dass meine Antwort hier nieemanden mehr interessieren wird... Aber naja, ich antworte trotzdem. Hat nämlich ewig gedauert, bis ich das herausgefunden habe, und vielleicht kann ich so ja jemand anderem diese Arbeit ersparen..

Auf jeden Fall, das t heißt turbulent und das bedeutet, dass man eher selbstkritisch und unsicher ist und danach strebt, sich selbst zu verbessern. Das beschreibt eine etwas "unstabile" Persönlichkeit.

Das a bedeutet assertive, und solche Menschen sind normalerweise selbstsicherer und versuchen nicht unbedingt, sich selbst zu verbessern. Das sind "stabilere" Typen.

Iooo45  01.03.2023, 22:53

Deine Antwort ist jetzt auch schon ewig her. Aber alleine dass du über 100 Daumen nach oben hast, zeigt dass sich deine Antwort allemal gelohnt hat. Mir hast du damit jedenfalls geholfen. Danke.

GandalphDW  08.07.2021, 11:56

hey, danke dir, ich hätte sonst irgendeinen text ind den translator gehauen

Das T steht für turbulent, das A für assertive.