Von Infp zu Intp?

2 Antworten

Erstmal ist noch gar nicht 100% bewiesen, dass MBTI wirklich eine Tatsache ist und die menschliche Psyche richtig beschreibt. Das ist zumindest meine Sichtweise. Und von dieser Sichtweise aus liegt es mir natürlich nahe dir zu schreiben, dass du dich natürlich jeder Zeit weiterentwickeln und verändern kannst. Das würde ich dann aber vollkommen unabhängig von MBTI machen: Also dass du dir einfach überlegst wer du gerne wärst und dann dementsprechend an dir arbeitest. Sich selbst als INFP zu identifizieren und dann die "ti-function" zu versuchen zu entwickeln, halte ich (dennoch) für äußerst gefährlich.

Ich finde aber du solltest dir nicht nur die Frage stellen, wer du gärne wärst, sondern auch was für ein Leben du gerne leben würdest. Denn wenn du das machst, würdest du vielleicht feststellen, dass du gar kein INTP sein musst um dich gut zu fühlen. Stell dir mal die Frage wieso du ein INTP sein möchstest und ob es wirklich notwendig für dein eigenes Wohlbefinden ist ein INTP zu sein.

scatha  25.10.2021, 12:13

Modelle, die willkürliche Grenzen in einem Kontinuum ziehen, wie es unsere Psyche ist, sind brauchbar, oder weniger brauchbar.

Als "Tatsache beweisen" kann man solche Modelle nie. Man kann nur ihre Nützlichkeit untersuchen.

Ansonsten, Zustimmung !!

„Wechseln“. Wie will man seine Persönlichkeit wechseln? Und warum ist das unbedingt nötig? Einige meinen es kann sich am Persönlichkeitstyp nichts ändern, andere denken das schon.Ich persönlich denke es kann sich ändern, aber nur durch starke Einflüsse wie bspw. Traumatische Erlebnisse.

Woher ich das weiß:Hobby