Wofür steht A388,welches Flugzeug ist das?

9 Antworten

A388 ist der Code für die A380-800.

Andere Beispiele:

B744 = B747-400

A346 = A340-600

Im Flugzeug findest du dann eine genaue Beschreibung vor. Da steht alles: das Gewicht, die Treibstoff-Kapazität, die Reichweite und noch vieles mehr.

A388 ist die ICAO-Kennung für den Airbus A380-800. Die Versionsnummer hinter der Typbezeichnung wird sowohl bei Airbus als auch bei Boeing auf die erste Zahl reduziert und ersetzt die letzte Nummer der Typbezeichnung, da diese Ziffer bei beiden Herstellern allgemein gehalten wird.

A388 ist kurz für A380-800. 800 ist sozusagen die Entwurfsnummer des Flugzeuges