dürfen flugzeuge von lufthansa loopings fliegen?

4 Antworten

Salue

Nein. Hingegen bringt es ein Werkspilot hin und ich bin überzeugt davon, die machen das auch.

Allerdings kann man da nicht einfach am Joy-Stick ziehen. Der Loping muss in einer genau berechneten Parabell gemacht werden, damit das Material nicht überlastet wird.

Vor vielen Jahren hat ein Russischer Pilot, als ihn ein Entführer mit einer Pistole bedrohte, einen Loping hingelegt. Der stehende Entführer fiel unsanft auf die Schnauze und konnte festgehalten werden.

Allerdings flogen auch hinten die Passagiere herum. Na ja, reklamiert hat bei der Aeroflot niemand.

Tellensohn

Hallo altkram,

die Frage ist denke ich eher, ob ein Pilot das überhaupt könnte. Jedes nicht viel zu alte Verkehrsflugzeug hindert Piloten daran, strukturell gefährdente Positionen einzunehmen (Joystick zu weit hochziehen, Steuerhorn in eine zu scharfe Kurve drücken, usw.). Und damit ist ein Looping im normalen Betrieb undenkbar.

Flugzeuge halten jedoch unglaublich viel aus und meistens wird das vor der Indienststellung eines neuen Typen auf Flugshows präsentiert. Dort wurde schon einiges ähnliches gemacht - meistens führt man da so Dinge wie den "Rocket Launch" (vertikaler Start) durch.

https://youtu.be/KYbM-3E11Qo?si=8v1jgxDVfqet_I9j

Diverse Rollen und Parabelflüge wurden auch schon mehrfach bis regelmäßig durchgeführt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Dürfen .. Nein

Könnten ? Auch nicht

Ein looping ist für ein kleines, langsames Flugzeug kein schwieriges Manöver.. Geschwindigkeit im Sinkflug gewinnen .. und mit einer Belastung von ca 3g fliegt man den looping. Ich spreche aus Erfahrung als Segelflieger.

Grosse jets halten zwar 3g aus, auch wenn das den Passagieren eher nicht zuzumuten ist.

Aber sie haben eine sehr hohe mindestgeschwindigkeit die im oberen Punkt nicht unterschritten werden darf , sonst strömungsabriss, unkontrollierte flugsituation.

Also hohe Einleitgeschwindigkeit. Im Segelflieger 200 km/h im ot 100 .. kein Problem... beim jet ist die Schallgeschwindigkeit der Knackpunkt.. das ist der grund warum es nicht funktioniert.

Warum geht es dann mit Militär jets ? Weil die das Manöver auch aus der normalen Fluglage mit reisegeschwindigkeit schaffen, dank gigantischer Schubkkraft womöglich mit nachbrenner.

Woher ich das weiß:Hobby

Troll

Selbst nachdenken!

Technisch gesehen können die das nicht (übrigens auch die von Air China nicht).