Welches Flugzeug ist besser Ein Airbus A 380 oder Boeing 747?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so absolut nicht sagen. Beide Maschinen haben ihren sweet spot, also einen Punkt, an dem sie bezüglich Beladung, Reichweite, Kosten, etc. optimal funktionieren. Die Verkaufszahlen demonstrieren klar, dass für beide Konstruktionen der Markt um diesen Punkt herum sehr klein ist.

Beim Jumbo kommt hinzu, dass er Kapazitäts- und Reichweitenmässig zu nahe an der 777-300ER liegt und so für die meisten Airlines kein ausreichender Grund vorliegt, sich extra ein Sondermodell für aufkommensstarke Strecken zu beschaffen. Da die meisten Passagiere ohnehin hohe Bedienfrequenzen bevorzugen, fliegt man lieber zweimal täglich mit einer etwas kleineren Maschine, wie etwa A330 oder 787.

Beim A380 kommt dazu, dass er für die meisten Flughäfen zu gross ist, dieser also gar nicht vernünftig abgefertigt werden kann. Dabei geht es nicht mal speziell um die Fluggastbrücken, sondern um die Passkontrolle oder Wartebereiche. Dadurch dauert vielerorts der Turnaround zu lange - die Maschine steht zu lange am Boden und das schmälert die Rentabilität.

Als airbus fan fällt es mich schwer zu sagen dass die 747 leider deutlich dem airbus a 380 überlegen ist.Der A380 muss leider mit viel zu vielen logistischen problemen kämpfen die an die Grenzen des möglichen gehen!bestes beispiel:JFK Flughafen: es gibt lediglich ca 4 taxiways die ein a380 nehmen kann- das ist ein witz!

Hier ein sehr interessantes video dazu   https://youtu.be/kD5iTLuQzqw

Airbus a 380. würde ich jetzt sagen. Aber sind beide eigentlich nicht schlecht

völlig Unterschiedliche Flugzeuge.

747-8 hat viel sparsamere Triebwerke. Der A380 macht das dadurch wett, das mehr Passagiere mitfliegen können.

Ich persönlich mag den A380 viel lieber, weil das Raumgefühl viel großzügiger ist und der Airbus viel viel leiser ist.

Was willst du denn genau wissen?

Beide! Definiere erst einmal, was Du unter "besser" verstehst - und inwiefern unsere Antworten weiterhelfen können.

Was wir unter "besser" verstehen, deckt sich ja nicht unbedingt mit den Erwartungen und Erfahrungen der

- Cockpitcrew

- Kabinencrew

- Kaufleute

- Einsatzplanung

- Technik und

- denen der Passagiere in den unterschiedlichen Klassen.