Boeing 747-8

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beneide dich! Du bekommst mit einem Urlaub beide neuen Superflugzeuge zu gesicht. Die 747-8 ist die neuste Weiterentwicklung der 747-Familie (unter anderem länger und komplett neue Flügel). Und dann der A380 zurück zum direkten Vergleich.

Mein Vater war Kapitän auf der 747 und schwärmte von dem tollen Flugzeug (wie alle 747-Piloten, die ich kenne). Ich durfte früher oft im Cockpit mitfliegen. Du kannst völlig beruhigt sein, die Sicherheit ist bei allen Verkehrsflugzeugen vergleichbar niedrig. Gerade 747 und 380 nehmen sich da nicht viel. Eine Außnahme in der Statistik ist die Boeing 777, da gab es tatsächlich noch keinen einzigen Unfall mit Todesfolge.

Übrigens gelten für alle Flugzeuge gleiche Zulassungsbedingungen in Bezug auf Sicherheit. Man sagt, ein Katastrophaler Fehler (also einer, der zum Absturz führen kann) darf statistisch alle 10 Millionen Flugstunden auftreten. Das muss auch nachgewiesen werden.

Wenn du garnicht möchtest, sag Bescheid. Ich komm statt dessen mit ;-)

Hallo,

die B747-800 stürzt genausowenig ab wie ein A380; jedenfalls nicht, wenn sie richtig gewartet wird und die Crews gut ausgebildet sind. Beides kannst Du bei LH mal voraussetzen.

Gibt es einen rationalen Grund dafür, dass Du Angst vor der B747 hast? Gut, sie ist groß und sieht vielleicht nicht so toll aus, aber fliegen tut sie. Und was für einen Rat sollten wir Dir hier geben können? In Bezug worauf?

CaroKeks2000
Beitragsersteller

davor habe ich noch gefragt ob ihr damit schon geflogen seid und ich brauche rat wie es so war und so was halt

die flugzeuge sind alle gleich nur das ein ist etwas großer und das andere etwas kleiner

Grundsätzlich, ich bezweifle das es mal außer dem Airbus A 380 der noch relativ neu auf dem Markt ist auch nur einen einzigen Flugzeugtyp gibt der nicht schon mal außerplanmäßig vom Himmel gefallen ist aber auch den wird es früher oder später noch erwischen. Millionen Menschen fliegen mit den Boeing 747 Maschinen und die weitaus meisten kommen auch unbeschadet am Ziel an. Ich habe Dir mal einen Abschnitt aus Wikipedia kopiert der einige Zahlen enthällt. Betrachte den Ausschnitt einfach nur realistisch. Übrigens ich habe die Flüge welche ich mit der Boeing 747 absolviert habe nicht gezählt aber es waren bestimmt weit über 30 gewesen. Sicher nur Glück, Zufall oder Schicksal, auf jeden Fall ich bin noch da.

Zwischen September 1970 und September 2011 wurden 54 Maschinen durch Unfälle und Terroranschläge zerstört oder derart beschädigt, dass sie als Totalschaden abgeschrieben werden mussten.[121] Diese vergleichsweise hohe Zahl erklärt sich durch die lange Betriebsdauer der 747 sowie die hohen Produktionszahlen. Die Verlustraten von 2,28 Totalabschreibungen pro einer Million Flüge bei der 747-100 bis 300 sowie 0,75 Totalabschreibungen pro einer Million Flüge bei der 747-400 liegen etwas höher als diejenigen anderer zeitgenössischer Verkehrsflugzeuge. Insgesamt wurde von allen 747 jede 32. Maschine vorzeitig abgeschrieben. Bei den Unfällen kamen insgesamt 3765 Menschen ums Leben; davon allein 583 Personen bei der Flugzeugkatastrophe von Teneriffa im März 1977, an der zwei 747 beteiligt waren.

SpitfireFan  03.01.2013, 16:20

Fehlt nur noch zu erwähnen, dass von der 747 in allen Versionen zusammen ca. 1800 Maschinen gebaut wurden

ja die 747 sieht etwas hässlich aus und ist eigentlich etwas älter...... aber das 800 modell sollte eigentlich nicht abstürzen oder wovor has du angst ? :D

CaroKeks2000
Beitragsersteller

Ich weiß auch nicht wirklich warum ich angst habe :D . weil die unfälle sind immer so brutal mit der 747. naja, zum glück fliegen wir mit der größeren und neuen version :D

rwo121  03.01.2013, 16:08
@CaroKeks2000

ja die stürzen so oft ab (%) weil viele billigfluggesellschaften diese maschine nehmen und dann nicht richtig warten.......aber von der lufthansa (und deutschen fluggesellschaften) sind noch nie passagiermaschinen abgestürtzt.(nur 1-2 mal über die rollbahn gefahren :D )

rwo121  03.01.2013, 16:08
@CaroKeks2000

ja die stürzen so oft ab (%) weil viele billigfluggesellschaften diese maschine nehmen und dann nicht richtig warten.......aber von der lufthansa (und deutschen fluggesellschaften) sind noch nie passagiermaschinen abgestürtzt.(nur 1-2 mal über die rollbahn gefahren :D )

rwo121  03.01.2013, 16:08
@CaroKeks2000

ja die stürzen so oft ab (%) weil viele billigfluggesellschaften diese maschine nehmen und dann nicht richtig warten.......aber von der lufthansa (und deutschen fluggesellschaften) sind noch nie passagiermaschinen abgestürtzt.(nur 1-2 mal über die rollbahn gefahren :D )

rwo121  03.01.2013, 16:10
@rwo121

also in den letztenen 20 jahren gab es keine totalverluste mehr :D

SpitfireFan  03.01.2013, 16:23
@rwo121

Du irrst, von der Lufthansa sind schon einige Flugzeuge abgestürzt.