Wofür steht a?

2 Antworten

Die a ergeben sich aus der Newtonschen interpolationsformel ( siehe Internet)

Du brauchst sie um P(x) also das gesuchte Polynom nach der in der Bildmitte angegebenen Formel zu berechnen

Berechnen kannst du die a nach dem in der unteren Hälfte des Bildes angegebenen Schema

MissWieBitte
Fragesteller

Ok, danke

Das a steht in dem Zusammenhang für die Steigung die ein Graph hat. Bestimmen kannst du es entweder durch ablesen im Graph oder wenn alle anderen Werte gegeben sind dann =a setzen.

MissWieBitte
Fragesteller

Wie genau kann ich es denn ablesen, wenn noch kein Graph vorhanden ist, sondern nur eine Menge an Punkten?