Wofür stehen diese Abkürzungen (Mathematik)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem Halbrecht eine entsprechende PDF verlinkt hat: Es geht um Funktionentheorie.

  • Sp(∆) ist die Spur der Dreieckskurve , d.h. ihr Bild und hier genau der Rand des Dreiecks.
  • int(∆) ist das Innere der Dreieckskurve , d.h. genau das durch das Dreieck eingeschlossene zusammenhängende Gebiet, das beschränkt ist (siehe auch Jordan’scher Kurvensatz, dieser liefert die Existenz eines "Inneren").

hier könntest du fündig werden

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Universität, Abkürzung)

Sind ∆ und U Mengen? Dann könnte Sp(∆) für den Span von ∆ und int ∆ für das Innere (interior) von ∆ stehen.

Ohne Kontext schwer zu sagen. Würde aber davon ausgehen, dass int(∆) für einen Integer von ∆ steht. Ein Integer ist in der Informatik eine ganze Zahl. Bedeutet, mit int(∆) sollen wohl die Nachkommastellen von ∆ entfernt werden.

InfoAnna
Fragesteller

Danke für die Nachfrage, es handelt sich um genau den Teil des Beweis, den Halbrecht gepostet hat:)

Wenn ∆ eine Funktion ist, könnte es Integral
heißen, aber dafür gibt es ja schon ein Symbol.

Ist in dem Beweis irgendwo ein "normales"
Integralzeichen?

InfoAnna
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die Antwort. In dem Beweis kommt nicht direkt ein Integralzeichen vor. Ich kann mir gut vorstellen, dass es das ist.