Wofür stehen die Stein Jesuskreuze an Wegrändern?

4 Antworten

Das kommt drauf an.

Wenn es nur ein kleines Kreuz ist, und es nicht so "organisiert" aussieht, dann ist dort vermutlich jemand gestorben. Da findest du dann oft auch einen Namen und / oder Datum dazu.

Wenn es ein "festes" Kreuz ist, mit einem Fundament und dazu vielleicht noch ein Bibelvers, dann ist es ein Zeichen der Erinnerung an Gott, der Dankbarkeit, um Gott zu ehren. Ich kenne z. B. Feldkreuze und Gipfelkreuze.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

aroundthefur
Beitragsersteller

Danke!! Also ich meine eher diese großen, sind locker über 2 Meter hoch.

annie80  24.11.2021, 20:16
@aroundthefur

So große kenne ich glaub höchstens als Gipfelkreuze. Jedenfalls sind es sicher keine Kreuze, weil da jemand gestorben ist. Das sind immer nur kleine, vielleicht kniehoch.

Die großen Flurkreuze zeigen meist die Himmelsrichtung an. Deshalb sind es oft vier. Früher standen sie außerhalb der Dörfer. Durch weitere Bebauung können sie mittlerweile auch innerhalb stehen.

Sie stehen für Dankbarkeit, Unglück oder sogar Verbrechen: Flur- und ... dass damals für die Ermordung eines Sohnes ein Steinkreuz, ...

https://www.katholisch.de/artikel/10936-kreuze-am-wegesrand

Mamue1968  24.11.2021, 18:18

Ein Flurkreuz (auch Weg(e)kreuz) ist ein Kreuz an einer Wegkreuzung, einem Weg oder einer Straße, am Feldrand oder im Wald. Es kann aus Holz, Stein oder Metall bestehen. Häufig sind Flurkreuze als Kruzifixe, das heißt mit Darstellung des gekreuzigten Christus, gestaltet. Sie sind Zeichen christlichen Glaubens, die Anlässe für ihre Errichtung sind vielfältig...

https://de.wikipedia.org/wiki/Flurkreuz

Dass man des "Gottes dieser Welt" (Apg.17,16; Offb.17,1-4)

gedenkt (Offb.12,9) ?

Woher ich das weiß:Recherche