wofür stehen die rsrp rsrq werte?

1 Antwort

RSRP: Reference Signal Receive Power

RSRQ: Reference Signal Recieve Quality

Das sind Werte, die die Signalstärke und Signalqualität des LTE-Funksignals beschreiben. Die Werte werden in dBm angegeben. 0 dBm entsprechen 1 mW. Negative Werte sind kleiner, positive Werte größer als 1 mW.

Wie aus der Bezeichnung schon hervorgeht, geht es hier um ein Referenzsignal innerhalb des bestimmten Kanals. Es wird also nicht die Stärke des Gesamtsignals gemessen, deshalb sind die Werte recht klein. Für den RSRP-Wert finde ich unterschiedliche Interpretationen:

a)
Werte bis -79 dBm gelten als sehr gut. Zwischen -80 und -89 dBm hast Du guten Empfang, zwischen -90 und -100 dBm ist der Empfang mittelmäßig. Bei kleineren Werten wird der Empfang schlecht bis miserabel.

b)
Werte bis -65 dBm: sehr gut, -65 bis -80 dBm: gut, -80 bis -95 dBm: mittelmäßig, -95 bis -105: ausreichend, darunter wird es schlecht bis miserabel.

Beim RSRQ wird der RSRP-Wert mit der Gesamtempfangsstärke (RSSI) ins Verhältnis gesetzt. Die Angabe erfolgt in dB, kleine Werte sind gut:

-3 dB: sehr gut, -4 bis -5 dB: gut, -6 bis -8 dB: befriedigend, -9 bis -11 dB: ausreichend, darüber schlecht.

Djdalexander
Beitragsersteller

also heißt das keines der werte sind für Download oder Upload separat zuständig