Wofür sind diese Schalter im Stromkasten?

11 Antworten

Das ist dein Unterverteiler (aka "Sicherungskasten").

Die vielen kleinen Schalterchen sind die Sicherungen für deine Stromkreise.

Der ganz dicke unten links ist dein FI-Schalter. Dieser ist derzeit ausgeschaltet. Du dürftest derzeit keinen Strom haben.

Wegen dem Rollladen: In der Tür von dem Ding hängt doch sicher eine Auflistung. Dort müsstest du mal nach der zueghörigen Nummer schauen und dann den (oder die, falls mehrere) Hebel mit der entsprechenden Nummer nach unten drücken, um die Spannung abzuschalten.

Falls du vorhast, am Strom zu arbeiten: Immer 5 Sicherheitsregeln einhalten. Auf die Beschriftungen darfst du dich nicht verlassen. Elektroarbeiten sind nur was für Fachleute.

Woher ich das weiß:Hobby

germi031982  10.05.2019, 14:54

Du weißt nicht was alles an dem FI dranhängt. Es können alle Leitungsschutzschalter sein in dieser UV oder auch nur die untere Reihe oder auch nur drei oder vier. Das sieht man halt nicht wenn die Abdeckung montiert ist.

Nummer 1 ist eine 25 Ampere Sicherung. wofür die ist? keine ahnung villeicht herd, backofen oder so.

Nummer 13-16 ist ein Fehlerstromschutzschalter (FI Schalter) welche der 20 Stromkreise er schützt? das weiß ich nicht, durch die Abdeckung kann ich leider nicht duchsehen.

nun hast du also thehretisch 19 Möglichkeiten, welche der Sicherungen für die Rolos zuständig sein könnte, wenn man mal davon absieht, dass es auch oft und gerne so ist, dass die Dinger einfach mit an die sicherungen für den jeweiligen raum angeschlossen sind. ins besondere dann, wenn keine zentrale ansteuerung vorgesehen ist.

lg, Anna

Ich erkenne da nur 20 Sicherungsautomaten und einen Fehlerstromschutzschalter. Der FI scheint ausgeschaltet zu sein, der Rest angeschaltet, allerdings dürfte die ganze Elektrik, die da angeschlossen ist, abgestellt sein da der Fi aus ist.

Welche Sicherung da wofür ist wäre reines Rätselraten.

Woher ich das weiß:Hobby

Gluglu  09.05.2019, 08:35

...

Durchprobieren oder den unfähigen Elektriker mal fragen, warum er keine Dokumentation hinterlassen hat. Denn die gehört bei einer Unterverteilung dazu.

Sicher scheint nur zu sein, dass nichts funktioniert, solange der RCD (unten links) noch abgeschaltet ist.

germi031982  10.05.2019, 14:59

Es kann schon sein das die vorhanden ist. Bei mir sind Aufkleber auf der Innenseite der Tür der UV wo aufgeschrieben wurde welcher LS (Nummer) für was ist. Und elektrische Rolläden hängen oftmals am Steckdosenstromkreis des jeweiligen Raumes. Vor allen Dingen wenn diese irgendwann später nachgerüstet wurden.

Das sind FI-Schalter ("Sicherungen").
Wenn keiner notiert halt, welcher Schalter für welchen Stromkreis ist, hilft nur ausprobieren und dann gleich notieren.