Was bedeuten die beiden blauen Schalter in meinem Stromkasten?

3 Antworten

FI-Schalter bzw. "RCD"

Die schalten (hoffentlich) ab, wenn Strom auf dafür nicht vorgesehene Wege kommt (z.B. durch deinen Körper).

Woher ich das weiß:Hobby

Den soll man jedes viertel Jahr einmal drücken um zu überprüfen das der FI (Fehlerstrom-Schutzschalter) mechanisch auslösen tut.

Wenn T drauf steht, ist es ein Test schalter.
wenn der RCD (FI) an der spannung ist und du den drückst, sollte er raus fallen

NESspieler  22.12.2021, 01:07

Ja genau als mechanischer Funktionstest.

Peppie85  22.12.2021, 05:38
@NESspieler

nicht ganz. die T taste prüft ihn auch elektrisch, in dem sie einen erdschluss simuliert. dabei überbrückt sie diagonal zwei phasen über einen widerstand, für den fi schalter ist das, als ob strom verloren geht. er sollte auslösen.

was die test taste eben nicht kann ist zu überprüfen, ob die verkabelung hinter dem fi schalter richtig ist.

lg, anna

NESspieler  22.12.2021, 12:13
@Peppie85

Also eine Phase nach dem Ausgang mit einer Phase vor dem Eingang oder wie?

Normalerweise doch eine Phase Ausgang gegen N Eingangseitig über ein Widerstand gebrückt.

Aber das Funktioniert ja dann nicht mit der Prüftaste wenn ich den 4 Poligen nur Zweipolig betreibe.

Trotzdem geht das und würde wenn man den Richtigen Pol nimmt wenn man ihn Zweipolig betreibt, auch die Prüftaste Funktionieren und auslösen.

Ich hoffe du verstehst mich. Bin heute nicht so fit zum Schreiben.

Peppie85  22.12.2021, 12:24
@NESspieler

es gibt auch fi schalter, wo die brücke zwischen L3 und N, zwischen N und L1 etc. ist. aber bei hager ist es eigendlich tradiotion von L2 nach L3....

das hat den vorteil, dass sie auch funktioniert, wenn man keinen N hat, aber eben den nachteil, dass es nur mit echtem drehstrom klappt.

lg, anna