Monitor geht beim Rolladen hochgehen aus?

3 Antworten

Kann sein, dass der Rollo und die Steckdosenleiste des PCs am gleichen Stromkreis hängen. Wenn Du den Trommelmotor des Rollos anfährst, zieht er kurzzeitig einen relativ hohen Anlaufstrom was zu einem Spannungseinbruch auf der Leitung führt. Je nachdem, wie groß dieser Spannungsabfall ist, kann es sein, dass der Monitor da mal kurzzeitig abschaltet.

Hänge doch mal eine Lampe mit an die Steckdose dran und schalte sie ein. Wenn sie dann sichtlich zuckt, sobald der Rollo anläuft, liegt es daran.

Sollte das so sein, kannst Du das Problem nur beheben, wenn Du den Monitor an eine USV hängst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

das selbst direkt vielleicht nicht. aber irgendwo scheint mit der elektrik was nicht zu stimmen. das kann je nach dem wie alt die hütte ist und wer da zu letzt dran rum gepfuscht hat, schon gravierendere folgen haben.

du solltest auf jeden fall mal die elektroanlage überprüfen lassen und vor allem den schleifenwiderstand messen lassen. das gilt auch und ins besondere, wenn noch eine klassische nullung vorliegt. sonst könnte es irgendwann sein, dass das gehäuse deines rechners unter spannung steht.

lg, anna

Vielleicht zapft der Rolladen zu viel Strom, läuft bestimmt über 1 Strom ader dein Bildschirm und der Laden.