Wofür lohnt es sich, weiter zu leben? Wann bricht mein Lebensgeit, wann stirbt der Wille?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wohl für mich sehr schwer, für diese sehr schwierige Situation einen Rat zu finden. Jeder Mensch empfindet Leid, Probleme und tiefen Kummer anders. Auch Depressionen nimmt nicht jeder gleich wahr.

Ich kann also wirklich nicht sagen, ob mein Rat dir helfen kann. Aber es ist auch in den tiefsten Situationen und dem schwersten Kummer so, dass das Leben dir Reize anbietet. Es sind manchmal nur kleine Befriedigungen, unzureichende Entschädigungen, die gleichwohl einen ganz kleinen Lichtblick darstellen. Das können friedvolle und verständige Gespräche sein, ein schönes Lied, die tiefe Schönheit so vieler Phänomene. Das Leben stellt einige von uns auf harte Proben, aber es bietet uns auch immer wieder kleine Schönheiten an.

Was mir in schwierigen Phasen oft hilft, ist Schreiben. Das klingt vielleicht nach Binsenweisheit oder Außensteher-Tipp, aber ich bin überzeugt davon, dass es gut tut, seine Probleme in Zeilen zu drücken. Niemand kann so ein Problem »wegschreiben«, aber man kann einen gewissen Teil davon am Papier lassen, man sieht seine Welt in einem größeren Zusammenhang erscheinen, man sieht sich mit dem Leid nicht weiter so... isoliert, sondern bringt es ein wenig in den ewigen Lauf der Welt, wo es verständlicher und vielleicht erträglicher wird.

Und du solltest immer wissen, dass jemand hinter dir steht. Ich weiß nicht, wie sehr du das in deinem bisherigen Leben empfunden hast, aber es gibt Menschen, die erkennen, dass du unendlich wertvoll und nicht allein bist.

Indy14
Beitragsersteller

Vielen dank^^ Mir hilft schreiben auch viel, ich schreibe Geschichten und Gedichte und manchmal wenn ich völlig am Ende bin und voller dinge und Gedanken der Erinnerung und von sonst was, setze ich mich manchmal hin und schreibe drauf los, dadurch werde ich zumindest ruhiger. Ja ich hab schon von meinen Freunden und meiner Mutter öfter gesagt bekommen, dass ich wertvoll wäre und toll wäre und so.

Indy, Depressionen sind eine Krankheit. Du brauchst sehr sehr fähige Therapeuten. Die findet man nicht leicht. In der Psychiatrie läuft viel fachlicher Schrott auf zwei Beinen rum. Such Dir jemand wirklich guten, den Du magst und mit dem die Chemie stimmt. Und sieh zu, dass Du unbedingt Psychopharmaka bekommst. Antidepressiva wirken auf den Dopaminhaushalt im Gehirn. Dopamin ist bei Dir nämlich zu wenig vorhanden. Das ist der Neurotransmitter, der unter anderem für ein ausgewogenes Glücksgefühl sorgt. Gibt es denn traumatissche Ereignisse in Deinem Leben, die Dich in diese Situation gebracht haben? Wie läufts mit Deinen Eltern? Gibts es konkrete Gründe für Deinen Zustand? Denke darüber nach und sprich mit jemandem darüber. Und, ich garantiere Dir, wennn Du ein paar Wochen lang die richtigen Tabletten nimmst, wirst Du Dich besser fühlen. Die muss ein Arzt Dir verschreiben. Homöopathie ist prima und wirkt bestimmt auch, aber für Dich sind diese Mittelchen zu schwach. Wenn sie nicht helfen, verschwende damit kein Geld und keine Energie. Viel Glück!!!

Indy14
Beitragsersteller

Meine Homöophatin meinte auch, ob meine Ärztin (meine Psychologin aus der Eilzeltherapie) mir keine Antidepressiva geben will, ob ich das mal gefragt habe, aber meine Mutter meinte, dass die lieber alles ohne Medis versucht. Das stimmt auch, weil die wollte mir schon verbieten Medikinet zu nehmen, dabei ist das schon enorm wichtig weil ich mich jetzt wenigstens in der Schule konzentrieren kann. Aber alle haben gesagt, dass Medikinet auch Depressionen auslösen kann, aber das hat nix geändert, weils mir schon vorher beschissen ging. Meine Ärztin (Psychologin) ist schon echt gut, die hat schon Ahnung. Ich hab sie nur noch nicht gefragt, ob ich Antidepressiva nehmen darf, das will ich erst Mal mit meiner Homöophatin besprechen, dann schauen, wie ich meine Ärztin kontaktiere, weil ich jetzt eine ganze Weile keinen Termin mehr habe wegen den Ferien. Auch mein Kinderarzt hat sehr viel Ahnung sowohl von AD(H)S als auch vielerlei anderer Probleme. Und auch die Homöophatin hat viel Erfahrung. Eigentlich sollten das gute Vorraussetzungen für Hilfe sein, aber so ganz scheint es nicht aus zu reichen. Ja ich habe einiges hinter mir. Meine Eltern leben getrennt aber das ist mir egal und da bin ich froh drüber, dass mein Vater weg ist. Aber es gibt genug anderes mit dem ich noch kämpfe, ich lebe momentan und auch im Allgemeinen mehr in der Vergangenheit, in Erinnerungen als in der Gegenwart. Und auch lebe ich stark in der Zukunft, denke weit hinaus. Kann mein Leben nie genießen, das ist wohl eins meiner größten Probleme.

An alle, die noch antworten wollen: Ich bin heute 18 nehme Antidepressiva, habe vor einem jahr meine Therapeutin gewechselt und habe innerhalb diesem einen Jahr meine Probleme und meine Vergangenheit aufgearbeitet, im august hatte ich Abschlussgespräch und bin seit 2009 das erste Mal Therapiefrei. Heute geht es mir gut, ich habe seit März ein Praktikum in einem Erlebniszentrum gemacht, dadurch habe ich heute auch endlich wieder Selbstbewusstsein und das Gefühl, etwas zu können, etwas erreichen zu können. Nun beginne ich eine Ausbildung zur Erzieherin. Heute möchte ich Anderen helfen, mit ihren Problemen klar zu kommen, ihnen zu hören und für sie da sein. Wenn jemand hier Probleme hat und Hilfe braucht, kann also gerne auf meine Seite gehen: http://yana-youarenotalone.jimdo.com/ Ihr müsst nicht mehr hier antworten, keiner muss sich um mich sorgen machen, ich werde mir nichts antun.

also du musst immer so denken das jeder mensch einzigartig ist und etwas besonderes ist. ich weiß nicht wie es dazu kam das du in so ein ''loch'' gefallen bist weswegen du denkst das dein leben kein sinn mehr hat aber ich weiß das es nicht so ist.du musst dir mal ein neues hobby suchen , vielleicht andere freunde mit denen du reden kannst das du mal aus deinem alltag rauskommst.geh mal feiern,im wald spazieren und entdecke wieder die freude am leben.es wäre doch zu schade wenn du mit 15 jahren kein bock mehr auf dieses wunderbare leben hättest! und wegen der schule nimm dir doch nachhilfe unterricht dann kannst du besser lernen und dich verbessern!

Indy14
Beitragsersteller

Ich habe eine Freundin die für mich da ist, für die ich auch da bin. Sie ist aber auch die Einzige meiner Freunde, die es meiner Meinung nach zumindest Ansatzweiße merkt, wie es mir geht. Mit ihr rede ich darüber auch viel und auch über anderes. Ich habe weder wirklich Zeit noch Energie für ein Hobby, das ist ja das Dumme, ich habe mir schon drei Vereine raus gesucht in die ich total gerne gehen würde, aber ich schaff es nicht mal in einen zu gehen, weil mir Energie fehlt. Ich fühle mich so, als wäre selbst die kleinste Tätigkeit zu anstrengend für mich. Ich habe Mathenachhilfe aber nicht immer regelmäßig, das ist nicht möglich, aber immer so ein Mal pro Woche irgendwann. Ansonsten müsste ich es bei den anderen Fächern einfach nur schaffen, zu lernen und daran scheitert es einfach, weil ich es nicht mal schaffe mit Lernen an zu fangen und mich dann auch nicht konzentrieren kann, keine Energie dafür hab, nichts behalten kann. Auch habe ich für mehr Nachhilfe weder Geld noch Zeit. Zwei Mal wöchentlich Therapie 2-3 Mal wöchentlich Nachmittagsunterricht

hallööchen, wenn du weiter so denkst, dann wird das nichts mehr...

  • kannst gleich den "deckel" drauflegen...;-))

  • was muss einem jungen mann wie dir widerfahren sein, dass du so sch...drauf bist?

  • und weisst du, was das schlimmste ist, nur einer kann was daran ändern,

  • und das bist du selber, egal wie jung du bist...

  • denn nur du kannst für dich selber herausfinden, was du in deinem leben gerne sein würdest (wenn es grad nicht so besch...wäre???)

  • setz dich im ersten schritt mal hin, mit ein paar leeren blättern und einem schreibstift...

  • und dann frage DICH, wie soll mein leben `?idealerweise aussehen?

  • was würde mir von herzen freude machen?

  • wie will ich leben? wo will ich leben?

  • wie soll mein umfeld sein?

  • usw.

  • die arbeit daran ist, das du dir wirklich für dich und mit dir die zeit nimmst, horst in dich hinein, und bist aufmerksam für die antworten, die aus deinem tiefsten inneren herauskommen

  • aber, du musst es tun!

  • erwarte bitte nicht, dass andere dir dein leben optmal gestalten...

  • einer meiner lebenslehrer hat einmal zu mir gesagt: wenn du anderen menschen gestattest, dir dein leben zu gestalten...

  • dann kannst du dich glücklich schätzen, wenn dein leben nicht allzusehr verunstaltet wird...

  • das habe ich mir sehr zu herzen genommen...

  • also fang bitte an, dich selber ernst zu nehmen, dich selber zu lieben und zu akzeptieren

  • und fang an, dein leben selber zu gestalten...

  • gutes gelingen

Indy14
Beitragsersteller

"was muss einem jungen mann wie dir widerfahren sein, dass du so sch...drauf bist?" Dankeschön bin ein Mädchen. Mir ist so einiges "wiederfahren" Das ist alles nicht so leicht wie du denkst, bei dieser Frage wollte ich im Grunde nur etwas finden, dass mich momentan etwas mehr im Leben hällt. Was mich glücklich macht, oder später machen würde weiß ich nicht, ich war schon seit vielen Jahren nicht mehr glücklich, zumindest nicht so, wie es normale Menschen sind, nur einige wenige Male auf einem Fest zum Beispiel. Aber nicht mal auf Partys oder so was kann ich glücklich sein. Das lerne ich mit meiner Psychologin gerade wieder. Es gibt eben Menschen, die sehen nicht alles so positiv und so leicht wie du. Ich sehe eigentlich keine richtige Zukunft, klar ich will gerne Familie haben, aber ich habe diverse Dinge, die ich meinen Kindern vererben könnte und da weiß ich nicht, ob ich denen das antun will. Was mir spaß machen würde an Beruf, das weiß ich auch nicht genau, ich will einen sozialen Beruf machen, bei dem man mit Menschen arbeitet und ihnen hilft, aber bei all denen Berufen die ich gerne machen würde, da ist beim Beruf eine starke psychische Belastung und ich weiß nicht, ob das so gut ist mit meiner späteren Vergangenheit.

8rosinchen  30.03.2010, 21:32
@Indy14

hi indy14, hab ich nicht gecheckt, das du ein mädchen bist...ist aber nicht so wichtig, auch jungen/mädchen sind menschen...

  • unklar bleibt warum du derzeit so drauf bist...

  • wie jung du bist...

  • welche aufbauenden gedanken und vorstellungen du selber noch hast...

  • und glaube mir, es ist deine eigene verantwortung, du musst eine lösung wollen, du musst eine richtungsänderung wollen...

  • deine bisherigen worte sprechen von dieser kehrtwendung leider noch nicht...

  • wenn du es nicht willst, kann dir leider keiner helfen...

  • fang bitte an, und rede mal klartext...

  • ansonsten reden wir hier nur um einen brei herum (der muss noch nicht mal heiss sein)

Indy14
Beitragsersteller
@8rosinchen

Ich bin 15 und es geht dich meiner Meinung nach nichts an, wieso ich so bin wie ich bin und wieso ich meine Probleme habe und ich will schon dass es mir wieder besser geht und NEIN ich kann es nicht alleine schaffen, jetzt bekomme ich medis und ich bin guter Hoffnung, dass ich es schaffe.

Indy14
Beitragsersteller
@Indy14

Verspätete Antwort: Weil ich Depressionen hatte. Tiefe Depressionen. Kennst du Johanniskraut? Is pflanzlich, hilft sehr gut bei leichten und Mittleren Depressionen, hab ich genommen, höchste Dosierung 2 mal täglich über einen langen Zeitraum. Wirkung gleich Null. Meine Psychaterin, von der ich jetz meine Medis bekomme hättest du sehen sollen, die saß mit offenem Mund da. Also Nein ich konnte nichts selbst daran ändern, weil ich schlicht und ergreifend am ende war, keine energie für irgendwas hatte und im Leben nichts buntes und schönes mehr gesehen hab und dafür war ich eigentlich noch richtig gut drauf. Na ja heute geht es mir mit Medis und nachdem ich meine Vergangenheit und Probleme aufgearbeitet hab, gut und ich habe im august mein Abschlussgespräch gehabt bin also seit 2009 das erste mal wieder Therapiefrei :) und ich bin stolz auf mich, dass ich etwas geschafft hab, wo sich erwachsene Männer (um ein Beispiel zu nenen Enke wobei ich nich weiß ob seine auch tiefe waren) umbringen, gut ich hab dafür jetz über hundert Narben auf meinem Körper aber was solls, damit lernt man zu leben hauptsache ich lebe ^^ Ich habe ein Praktikum in einem Erlebniszentrum gemacht, wo ich an Lebensenergie und Selbstbewusstsein noch mal deutlich gewonnen habe, nun mache ich eine Ausbildung zur Erzieherin^^

8rosinchen  12.09.2012, 07:32
@Indy14

hi indy14, schön dass du jetzt volljährig bist und die kurve bekommen hast...

  • ich wünsche dir ein schönes und langes leben, ♥lichegrüßlirüberwink