Innerlich tot fühlen aber doch am Leben sein?

7 Antworten

Innerlich Tot zu sein hat meist einen Grund, Ob es die Trauer um eine gestorbene Person ist, Enttäuscht und im stich gelassen von jedem zu werden oder Liebeskummer u.s.w..

Bis das verarbeitet ist, kostet es meistens Zeit.. aber dafür muss man erstmal aus der aktuellen Situation raus kommen.. Solang z.b die eine Person immer Enttäuscht wird, im stich gelassen wird etc. kann sie nicht anfangen das zu verarbeiten, da es ja immer noch kein ende nimmt.

Daher ist erstmal wichtig das diese Person aus ihrer Situation rauskommt, dann muss versucht werden das ganze zu verarbeiten. Da kannst du ihr beispielsweise helfen in dem du für sie da bist, sie versuchst aufzumuntern, sie ein wenig aus ihrem gewöhnlichen Alltag bringst (sofern sie das will) u.s.w..

Das ist aufjedenfall das was ich tun würde 🤷‍♂️

MfG

Berik :)

iLucy2121
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank :)

Hi Lucy,

Du könntest - sinngemäß - fragen, woran diese Person innerlich gestorben ist und dann zusammen überlegen, wie man das vielleicht doch überleben kann.

ZB wenn die Person sich so fühlt seitdem sie Liebeskummer hat, verlassen wurde.

Was braucht diese Person um sich wieder lebendig zu fühlen?

Welche Gefühle unterdrückt sie bis zur Leblosigkeit?

Du kannst ihr auch sagen, wie froh Du bist, dass es sie gibt.

Viel Glück & schön dass Du ihr helfen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

iLucy2121
Beitragsersteller

Dankeschön, das wird mir helfen. :)

Jo also mir geht es so momentan. Ich lebe und doch lebe ich nicht.

man fühlt sich, wie wenn man nicht mehr präsent wäre, obwohl man es ist.

Man wird quasi apathisch. Da hilft zum Beispiel sich Serien anzuschauen, wo man wieder Emotionen empfinden kann. Oder man macht was mit Freunden.

Ich würde dieser Person sagen bzw sie evtl zwingen (wenn sie ein guter Freund/eine gute Freundin) wäre, raus zu gehen, was zu unternehmen... am Abend was mit Freunden trinken zu gehen usw. :)

Wieder Spaß am Leben entwickeln. :)

Beste Grüße

dragonaari

Woher ich das weiß:Hobby

iLucy2121
Beitragsersteller

Das ist genau der Knackpunkt, dieses Emotionen empfinden können, die guten Emotionen da immer wieder die schlechten überwiegen.

Ich hoffe für euch, dass ihr es irgendwie doch noch schafft und wenn es nur sich daran zu erinnern, dass es auch schöne Momente geben kann. :)

LG

ich würde sagen, dass die Person depressiv ist und sich professionelle Hilfe suchen soll

was soll man da als Laie schon tun bei einer solchen Aussage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

iLucy2121
Beitragsersteller

Man versucht zu helfen so gut es geht, vielleicht dringt man auch irgendwie durch.

Ich würde versuchen diese Person zum Lachen zu bringen ..Und tolle Sachen mit demjenigen machen , Zeit gemeinsam verbringen , Ermutigen , In die Natur gehen ..