Wofür lohnt es sich noch zu leben?

Support

Hallo VlltSuizid,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

6 Antworten

Joa, kann man sehen wie man will.

In deinem Alter ist es schwer, weil du halt noch nichts wirklich aufbauen kannst.

Wenn du anfang bzw. mitte 20 bist holst du dir vermutlich dein erstes Auto und ziehst aus etc., mit 15 hast du ja nur Schule gemacht. Viele fühlen sich dann so als ob ihr Leben nichts bedeutet, aber da muss man durch.

Ich hab es auch geschafft, dabei stand ich echt am Abgrund. In deinem Alter war ich schon rein und raus aus Psychiatrien, bin diagnostizierter Schizophrener seit 2013 (da war ich jünger als du). Leichter wird es nicht, aber wenn du es schaffst damit umzugehen wird es nur aufwärts gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnosen: u.a. Schizophrenie, PTBS, Persönlichkeitsstörung

Bin 38 und trotz meines Hirntumors, lohnt es sich trotzdem.

Allein der Sex ist es Wert XD

Als 15 Jähriger hast du einfach noch dein gesamtes Leben vor dir

Ich hatte mit 16 erst ne Psychose wo alles den Bach runter ging. Mit 22 ungefähr hab ich erst wieder angefangen zu leben. Alles vor 13 ist sowieso nur unbewusstes Intro wo du nicht wirklich checkst dass du überhaupt lebst.

Mach Sport, studiere, arbeite täglich an dir, werde die beste Version deiner selbst, hab Sex mit Frauen, hab spaß.

Das geht nicht von heute auf morgen, das ist ein Lebensweg den man einschlagen muss und der alles andere als leicht wird, aber er wird mit der Zeit leichter. Die allermeisten Dinge unter denen wir leiden sind veränderbar, da sie häufig aus einer verzerrten Wahrnehmung der Umstände entstehen.

Selbst wenn du 30 wärst wäre noch nichts verloren. Wenn du mit 40 dann immernoch nix erreicht hast, dann wird's schwierig. Aber mit 15 ist ja einfach noch garnichts passiert.

Nicht mehr zu stoppen? Das heisst: der Kipp-Punkt ist gewesen?

Na um so besser! Dann braucht man sich nicht mehr anzukleben und kann ab jetzt endlich leben!

Wofür lohnt es sich noch zu leben?

Es gibt tausend gut Gründe zum Leben vor allem wenn man

  • Gesund ,
  • Ohne Schmerzen ,
  • täglich genug zu essen ,
  • Sauberes Trinkwasser
  • Zugang zu sanitären Anlagen und
  • ein Dach über dem Kopf hat .

Wovon 70 %aller Menschen weltweit nämlich nur träumen können.

Warum sollte man s 15 jähriger Noch leben? Die Klimaerwärmung ist nicht mehr zu stoppen.

Die Klimaveränderung ist so alt wie die Erde selbst .

Ein Leben mit monatlich Naturkatastrophen???

Wieviele hast du schon am eigenen Leib erlebt ?

Mein Tip :

Die stetige Propaganda einfach mal abschalten ,auch wenn das als Schüler vermutlich recht schwierig ist .

https://youtu.be/LS3kQPn3ORk?si=KCycpqK70Cf1uQph

https://youtu.be/P8LFaeXVhtE?si=SZD7Uf5Vxh_cGTF_

IngoNito  05.07.2024, 23:13

In der Tat ist die Klimaveränderung so alt wie die Erde. Es gab auch schon Millionen, wenn nicht gar Millarden Opfer von Klimaveränderungen! Die letzte wesentliche Klimaveränderung, die sog. kleine Eiszeit markierte in Europa den Anfang des Endes des überragenden christlichen Einflusses. Während zu Beginn der kleinen Eiszeit die Kirche Prozessionen, Selbstgeißelungen und Hexenverbrennungen empfahl, entwickelte sich in der Zeit der Siegeszug der Herrschaft der Zahlen bzw. der Wissenschaften. Am Ende der kleinen Eiszeit, war Gott zur Linderung der Folgen nicht mehr wirklich relevant, sondern die Wissenschaftler! So galten zB. Krankheiten lange Zeit als Strafe oder zumindest Prüfungen Gottes, heute als persönliches Pech. Früher hat man gebetet, heute geht man zum Arzt - der kleinen Eiszeit sei Dank!

Die aktuelle Klimaveränderung wird ihre Opfer fordern, ohne das Wort "Erbarmen" zu kennen! Und da es sehr viele Menschen gibt, wird es viele Opfer geben. Zeit also, zu handeln, völlig egal, ob der Klimawandel menschengemacht ist oder nicht. Aber wahrscheinlich ist es zu spät. Diese Gruppe der einen Menschheit zu organisieren ist wohl zu groß. Vielleicht ist es das jüngste Gericht, das naht?! Die Natur wird freilich weiter bestehen. Andere Arten werden übernehmen und Gott ist Vergangenheit, weil er mit den Menschen sterben wird.

Ignatius1  06.07.2024, 08:11
@IngoNito
Während zu Beginn der kleinen Eiszeit die Kirche Prozessionen, Selbstgeißelungen und Hexenverbrennungen empfahl,

Nenne mir da doch bitte mal ein oder 2 historisches Beispiele

zumindestens falls du meinst hier von der katholische Kirche sprechen zu wollen.

Wen hat Wo und Wann die K.Kirche empfohlen als Hex/er zu verbrennen ❓

Das Hexentum ist ein Relikt aus dem Vorchristlichen Germanentum.

Die Katholische Kirche hat keinen Hexenglauben.

Sogar mussten Kramer und Sprenger die Autoren des perversen Machwerk "Hexenhammers " eben aus dem Grund aus Südtirol vor Der Inquisitionselber flüchten,weil sie dort eine Hexenjagd angezettelt hatten.

Die dort bereits Starke Inquisition wusste das aber zu verhindern.

IngoNito  06.07.2024, 08:28
@Ignatius1

Einen Beleg habe ich auf die Schnelle nicht...Hier ein Artikel aus Wikipedia, der nicht völlig unglaubwürdig sein dürfte:

Hexenverfolgung – Wikipedia

Im übringen habe ich nicht von Hexentum, sondern Hexenverbrennungen geschrieben. Bitte genau lesen und nicht umdeuten!

Letztlich bleibt mein Satz "Während zu Beginn (...)" auch ohne den Hinweis auf die Hexenverbrennungen richtig.