Wofür ist Ingwer und Kurkuma?

7 Antworten

Hallo..Ich trinke auch viel Ingwer und Kurkumatee,auch Thymiantee und Kamillentee LG

Kombinierte Wirkungen durch Kurkuma und Ingwer.Viele Menschen nehmen Kurkuma und Ingwer bei den ersten Anzeichen von Krankheiten ein, in der Hoffnung, die Immunfunktion zu stärken und Erkältungs- oder Grippesymptome zu umgehen.

LG 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Querbeet durch GuteFrage unterwegs 😊ich mag Gummibärchen😎

Meine Mutter mar Marcoumar-Patientin. Die durfte Ingwer und Kurkuma nicht essen, da es blutverdünnend war und damit sich zu stark auf die Blutverdünnung auswirkte. Die Blutverdünnung geht auf 3 Rezeptoren zurück. Hier waren 2 dann beeinträchtigt und bei einer kleinen Schnittwunde, dann kannst du die Blutung nicht mehr stillen. Also, es ist Blutverdünnend.

Während Kurkuma eine antibakterielle und schmerzlindernde Wirkung bei zahlreihen Beschwerden haben soll, tut Ingwer insbesondere dem Verdauungstrakt gut. Ingwer enthält zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe. Besonders hervorzuheben sind die ätherischen Öle des Ingwers.

Die Shots sollen gesund sein, werde angepriesen, ein Hype, aber Vorsicht, für Allergiker können die ätherischen Öle des Ingwers grosses Allergiepotential haben und zu Allergie und Luftnot führen.

Auch bei Patienten, bei denen eine Blutverdünnung nicht erwünscht ist , ist es kontraproduktiv.

Ws zu es zu beachten gilt, ist die hochkonzentrierte Schärfe des Ingwers. Man sollte sie nicht unterschätzen und daher nicht mehr wie einen kleinen Shot täglich trinken.

Mir schmeckt der Shot nicht, muss auch nicht, denn nicht alles, was als gesunder Hype auf TIk Tok und in den Medien angepriesen wird, ist auch für jeden Menschen hilfreich.

Man kann auch mit roter Paprika, viele Vitamine Tanken, sie schmeckt wenigstens sehr gut.

Verlass Dich einfach auf Deinen eigenen Geschmack, wenn Du das nicht trinken magst, wegen des Geschmacks, kann ich das verstehen. Nicht alles was gesund ist gilt allen Verbrauchern.

Alles Gute für Dich

Hier ein sehr interessanter, hilfreicher Artikel

Ingwer ist eines der beliebtesten Mittel, um Erkältungen zu bekämpfen oder den Stoffwechsel in Schwung zu bringen. Allerdings kann zu viel Ingwer Nebenwirkungen mit sich bringen.

Die Nase läuft, der Magen zwickt, der Hals kratzt – viele Menschen greifen bei ersten Erkältungssymptomen zu Ingwer.

Das aromatische Gewürz kann jedoch auch Nebenwirkungen bringen.

Überdosierung von Ingwer ist schädlich

Keine Frage: Ingwer hat natürliche Heilkräfte und kann sowohl die Verdauung ankurbeln als auch das Immunsystem stärken. Trotzdem ist bei der Dosierung Vorsicht geboten: Die Tagesdosis sollte  zwei bis maximal vier Gramm  nicht übersteigen.

Wer sich zu folgenden Gruppen zählt, sollte die Knolle nur in Maßen oder besser gar nicht konsumieren:

Zu viel Ingwer kann zu Magenproblemen führen

Ein Ingwertee nach dem Essen kann zwar das Völlegefühl mindern und die Verdauung ankurbeln, sorgt aber auch dafür, dass der Körper mehr Magensäure produziert.

Die Folge: Sodbrennen. Wer häufiger darunter leidet, sollte die Knolle lieber weglassen lassen oder zumindest nur wenige Schlucke heißen Ingwer trinken.

Ingwer wirkt als natürlicher Blutverdünner

Wer kurz vor einer Operation steht oder seine Periode hat, sollte den Ingwerkonsum ebenfalls herunterfahren oder besser ganz darauf verzichten.

Denn die Heilfplanze wirkt blutverdünnend. Das kann bei einer OP gefährliche Folgen haben, zudem kann Ingwer Menstruationsbeschwerden verstärken.

Schwangere sollten vorsichtig sein

Wegen seiner wehenfördernden Wirkung sind Frauen in der Schwangerschaft besser beraten, Ingwer aus ihrem Ernährungsplan zu streichen.

Wenn Sie darauf verzichten wollen, sprechen Sie am besten vorab mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.

Fazit: Die Ingwer-Menge macht's

Bei Erkältungen und anderen Beschwerden erstmal zu Ingwer zu greifen, ist nicht per se falsch – ganz im Gegenteil.

Die Heilpflanze kann bei vielen Symptomen helfen, sollte aber, wie andere Lebensmittel auch, in Maßen konsumiert werden. Vor allem die genannten Risikogruppen lassen den ein oder anderen Ingwer-Shot besser weg.

ocus.de/gesundheit/ernaehrung/auf-die-menge-kommt-es-an-wie-viel-ingwer-ist-gesund-und-wann-ist-es-zu-viel_id_179872991.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Die Industrie-Smoothies aus dem Laden sind nicht wirklich hilfreich. Zuviel Zucker, zuwenig Wirkstoff. Ist primär Apfelsaft drinnen

Ingwer regt die Durchblutung an, den Gallenfluss, die Speichel- und Magensaftbildung an.,,hilft zudem bei der Verdauung und beugt dem Völlegefühl vor. Die Scharfstoffe im Ingwer wirken antibakteriell und entzündungshemmend. Er kann sogar die Vermehrung von Krankheitserregern im Körper verhindern.

Kurkuma hat eine stark entzündungshemmende Wirkung, unterstützt das Immunsystem im gegen akute und chronische Entzündungen, regt die Produktion von Gallenflüssigkeit an/die Fettverbrennung, hilft gegen Blähungen, Völlegefühl und Verstopfungen, Alzheimer, senkt Blutzuckerspiegel und wirkt dadurch präventiv gegen Diabetes. Neueste Studienergebnisse zeigen, dass Curcumin bei einigen Formen von Krebs das Wachstum von Metastasen hemmt, Schutz der Gelenke, erhöht das Energielevel und verbessert die Beweglichkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

In Deutschland ein Modegetränk, ausnahmsweise mal etwas gesundes, - ganz im Gegensatz zu Red Bull und Konsorten.  In Asien hingegen, gelten Ingwer und Kurkuma schon lange als bewährte Heilmittel.

Kurkuma zeigt eine antibakterielle und schmerzlindernde Wirkung bei zahlreihen Beschwerden.

Ingwer ist durch Bitterstoffe insbesondere für den Verdauungstrakt gut. Ingwer enthält zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe.

Beides findet auch in der Küche als Gewürze Verwendung.