Wofür ist diese bahnhofsanzeige?

Diese 6 da - (Bahn)

9 Antworten

Ich denke mal, dass die Anzeige ("6") das Gleis angibt. Die Ampel daneben ist vermutlich eine Anzeige für den Lokführer, ob bzw. wann er abfahren kann. Die großen Buchstaben daneben geben den Abschnitt des Gleises an, in dem Du Dich befindest. Auf dem Wagenstandsanzeiger kannst Du damit nachschauen, welche Waggons (Kurswagen etc.) in diesem Abschnitt halten

verreisterNutzer  26.12.2014, 10:35

Ich stehe aber auf Gleis 7 im HBF Hannover

Die zwei Anzeigefelder zusammen (das obere ist im Foto wegen einer Spiegelung nicht gut sichtbar) sind ein sogenannter "Vorsignalwiederholer". Wahrscheinlich ist von dieser Stelle aus das Hauptsignal am Ende des Bahnsteiges nicht sichtbar. Da der Triebfahrzeugführer aber wissen muß, ob dieses Signal die Abfahrt des Zuges erlaubt, wird die Anzeige des Hauptsignals an dieser Stelle durch den Vorsignalwiederholer dargestellt. In diesem Fall erlaubt das Hauptsignal am Ende des Bahnsteiges die Fahrt mit 60 km/h. Der Zug darf also - sofern die Abfahrtszeit erreicht ist bzw. der Zugführer den Abfahrauftrag erteilt - abfahren. Dabei gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h; der Zug wird wahrscheinlich eine oder mehrere Weichen durchfahren, die keine höhere Geschwindigkeit zulassen.

Das kann auch die Geschwindigkeitsanzeige sein. Die muss bei Zügen immer mal 10 Gerechnet werden. Die dürfen da also mit 60 km/h fahren.

Das es ziemlich weit vorne ist - Bereich F - irgendwas für den Lokführer ....

die Restzeit bis zur Abfahrt?