Wofür ist die Düse in einer Silvesterrakete?

4 Antworten

Das ist der Antrieb

Lolo12345678919
Beitragsersteller

Achso vielen Dank!!!!

Durch den Abbrand des Schwarzpulvers entsteht Gas und damit ein hoher Gasdruck. Der wird durch die Düse zielgerichtet nach unten gelenkt, auch erhöht sie damit die Ausströmgeschwindigkeit des Gases, die Düse bildet ja eine Verengung.

Um den Feuerstrahl gerichtet in eine Richtung (nach unten) zu lenken.

Wenn dort keine metallene "Düse" (es ist im Endeffekt ja nur ein kleines Loch in einem Metallhütchen) wäre, dann würde das Feuer ja die Silvesterrakete aus Pappe verbrennen...

Vorzugsweise unten, denn wenn sie oben wäre, flöge die Rakete Richtung Erdmittelpunkt.