Farben in Silvesterraketen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Farben der Feuerwerkskörper sind bestimmte Salze im Gemisch verantwortlich:

Calcium- und Strontiumsalze sind für die Rottöne zuständig

Kupfersalze erzeugen Blautöne

Natriumsalze gelbe Töne.

Zu den hohen Geschwindigkeiten der Raketen: Es ist dasselbe Prinzip wie bei einem Flugzeugtriebwerk, der verbrannte Kraftstoff strömt mit großer Geschwindigkeit gegen die Flugrichtung aus der Turbine und drückt gegen die hinter ihr befindliche Luft, die ja stillsteht. Dadurch fliegt das Flugzeug nach vorne.

Genau so ist es auch bei der Sylvester-Rakete. Im Hohlraum der Rakete befindet sich Schwarzpulver und das Gemisch der verschiedenen Salze. Über eine Lunte wird das Schwarzpulver gezündet, dadurch werden die Salze verbrannt und das ganze Gemisch wird mit hoher Geschwindigkeit nach außen gestoßen. Dieser starke Ausstoß trifft auf die ruhige Luft und bewirkt dadurch die hohe Geschwindigkeit der Rakete.

LG von Manfred

Sie enthalten eine chemische Mischung aus Schießpulver, die beim Zünden entzündet wird und eine Welle von Hitze und Druck erzeugt. Dieser Druck treibt die Rakete in die Luft, während das Schießpulver brennt und bunten Rauch und Funken erzeugt.

Die bunten Effekte in der Rakete erzeugen die verschiedenen Chemikalien, die in die Rakete eingebaut sind. Diese Chemikalien reagieren mit dem brennenden Schießpulver und erzeugen unterschiedliche Farben und Effekte wie Sterne, Kometen, Spiralen, etc.

Die Teile, die weit wegfliegen, sind die Raketenmotor und die Feuerwerkskörper. Wenn die Rakete hoch genug fliegt und zerbricht, fallen die Feuerwerkskörper zurück zur Erde und explodieren dabei weiter in der Luft, was zu den bunten Effekten beiträgt.

Der Treiber (damit die Rakete wegfliegt) besteht aus Schwarzpulver, das langsam abbrennt und durch eine Düse Rückstoß erzeugt. Wenn der durchgebrannt ist, zündet er die Effekte die aus Schwarzpulver und anderen Chemikalien bestehen, die für die Farbe sorgen - genaueres findet man auf beliebigen Websites.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk