Wofür ist der bundesweite Warntag gut?

5 Antworten

Um zu schauen, ob Warnsysteme funktionieren. Z.B. bei Ereignissen wie der Flut im Ahrtal ist aufgefallen, dass Meldungen Menschen hauptsächlich dann erreichen, wenn sie etwas dafür tun. Aber eigentlich sollten Warnsysteme auch z.B. alte Menschen ohne Handy erreichen.

Das kann etwas Großes sein wie das Ahrtal, das kann aber auch das Feuer im Mehrfamilienhaus sein, oder die Bitte, Fenster zu schließen, weil 2km von hier die Chemiefabrik brennt. Mit Panikmache hat das rein gar nichts zu tun.

Der bundesweite Warntag ist bundesweit, damit nicht kleckerlesweise jedes Dorf seinen Warntag hat und man so bei Warnungen nicht weiß, ob sie Test oder echt sind. So gibt es einen einmaligen Warntag, und für 5 Minuten werden die Warnungen nicht ernst genommen.

Falls eine Katastrophe ein tritt Beispiel Hochwasser oder Kriegerische angreife!

Nur dafür sollte man doch eigentlich die Sirenen Hören bis jetzt hab ich die noch nie gehört. Da ich Nachts Arbeite Schlaffe ich immer um 11 Uhr aber die sagen das man selbst da die Sirenen Hören sollte. Bei mir nichts auch ein Nachbar der Wach war hat sie noch nie gehört!

Also klappt das doch nicht????

W00dp3ckr  13.09.2024, 11:52

Bei mir haben die Sirenen funktioniert. Vielleicht bei Euch nicht, und dann wird sich jemand bei Euch drum kümmern.

Um zu testen, ob die Warnsysteme funktionieren.

So gesehen war schon der erste Warntag (2020) ein voller Erfolg. Man hat nämlich festgestellt, dass überhaupt nichts funktioniert. Und das hat man daraufhin geändert.

Um Panikmache handelt es sich dabei. Das was Regierungen am besten können. Das Volk in ständiger Bereitschaft halten. Keiner soll sich mehr sicher fühlen.

RUFBA  14.09.2024, 18:03

Kein Interesse an Rechts-Propaganda.

-1
W00dp3ckr  13.09.2024, 11:51

Nein, es handelt sich einfach um einen Test des Systems. Vor Jahren hat man bei so einem Warntag festgestellt, dass viele Menschen keinerlei Warnung erhalten haben.

-1

Zum testen ob die Alarme funktionieren