Hallo Denkschulen,

so ein Probealarm mag sich über die Medien herumsprechen. Dann werden die Menschen ihn einfach wahrnehmen und sagen: hat funktioniert.

Wen es jetzt überrascht, wird selbst sehen, wie man mit einem solchen Alarm umgeht. Die Person wird sich informieren und bald wissen, um was es geht.

Ich gehe nicht davon aus, dass irgendwo eine größere Gruppe existiert, die dann vollkommen in Panik verfällt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich wird Panik ausbrechen, wie auch immer Mittwochs, wenn die Sirenenprobe stattfindet. Dass das mit den Handys nicht wirklich funktioniert, ist dabei nebensächlich für die Panik.

Man sollte die Menschen am besten vorinformieren und mit Plakaten und Sprechchören, die laut verkünden, dass heute um 11 ein russischer Angriff stattfinden wird, durch die Innenstädte flanieren.

Es wurde lang und breit bekannt gegeben .... wer das nicht mitbekommen hat, lebt wohl unter einem Stein

Wer unter Stresssituation nicht mehr sicher Autofahren kann sollte sein Mobiltelefon währenddessen besser in den Flugmodus setzen.

In beengten Räumen (Straßenbahn, U-Bahn) wird der Alarm vermutlich kurz vorher nochmal angekündigt.

Genau so wie Du Dich gestern um 10 verhalten hast und morgen um 12 verhalten wirst.

Mach Dir nicht ins Hemd weil die Sirenen PROBE - Alarm geben !

In meiner Kindheit und Jugend war es alltäglich das zur Probe und um in Übung zu bleiben immer wieder die Sirenen heulten und Luftschutz - Übungen durchgeführt wurden. Mitten im Unterricht Sirenen, die ganze Schule geordnet und den Luftschutzbunker.

Die Bedrohung durch den kommunistischen Ostblock war sehr real.