Warntag: Hast du heute eine Warnnachricht auf deinem Handy bzw. Smartphone erhalten?

Ja 61%
Nein 29%
Mein Handy/Smartphone war aus/im Flugmodus 8%
Ich besitze kein Handy/Smartphone 2%

49 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, aber ist etwas enttäuschend! Sirenen gab es auch nicht. Wurden in Hannover wohl vor Jahrzehnten abgebaut.

Ich hab einen Hinweis von der NINA-WarnApp bekommen...lautlos, weil ich immer den VibraModus habe...In der Nacht würde ich das nicht mitbekommen.

Von Cell Broadcasting keine Spur! Aber vllt. kommt da ja noch etwas...vom 2.-Handy hab ich auch nichts gehört!

Übrigens hatte ich CB schon Anfang 2000 auf meinem 1. 100 DM PrePaidHandy mit s/w-64×96 PixelDisplay. Theoretisch kamen da lokale News und SportNews, war aber eher selten und unwichtig. Auch konnte man die HomeZone erkennen und sich die VorwahlZone anzeigen lassen...

Nach 30 min kam übrigens noch KAT-Warn...

Spikeman197  08.12.2022, 16:55

Inzwischen weiß ich auch warum...

Android 10 ist zu alt! Tja, finde ich eigentlich nicht! UND DAS hätte man auch wenigstens im Vorfeld kommunizieren können, DANN hätte ich mich weniger gewundert!

Weltweit haben ca. 50 % der AndroidHandys kein 11 oder neuer! Selbst wenn die Quote in D niedriger ist, ist das eine schlechte Quote an unterstützten Geräten.

Spikeman197  08.12.2022, 18:29
@aalbtraum, UserMod Light

Ich bin eigentlich technisch interessiert und Naturwissenschaftler. Für mich muss man da nicht um den heißen Brei reden.

Ich hab das im Vorfeld mitbekommen, aber nicht so richtig Lust gehabt mich dumm und dämlich zu suchen! Ich hab ein paar mal versucht in den Menüs etwas zu finden, wozu ich schnell keine Lust mehr hatte! UND es war sowieso QUARK! Mit einem Satz: "Kein CB für Android 10 und älter, nehmen Sie Nina oder KatWarn!" hätte ich mir die Suche sparen können! DAS weiß ich aber erst, seit ich jetzt kreuz und quer gesucht habe, weil es eben NICHT von 'allein' ging!

JoMiner  23.12.2022, 09:52

Es kommt tatsächlich auf den Hersteller an. Bei einigen Herstellern wie Huawei und Katwarn funktioniert die Warnung auch schon auf wesentlich älteren Versionen (Mein Honor 7X mit Android 9 hat am Warntag laut losgewarnt). Der Grund, warum es bei einigen Herstellern nicht geht ist, dass sie die Funktion für Länder, die diese nicht nutzen in der Software deaktivieren. An sich können alle Smartphones schon seit über 10 Jahren die Warnung, aber eben nur, wenn ein Land diese auch schon so lange nutzt.

Da Deutschland es jetzt erst einführt, haben viele Hersteller die Funktion für das deutsche Netz erst jetzt hinzugefügt, und dementsprechend gibt es viele ältere Geräte dieser Hersteller, die keine Updates mehr kriegen und auch die Warnfunktion nicht mehr nachträglich aktiviert bekommen werden.

Spikeman197  23.12.2022, 10:38
@JoMiner

Ja, stimmt schon, dass es bei einige auch für ältere Modelle Updates gab.

Die Frage ist halt, wie viele Handys denn davon betroffen sind, im positiven, wie im negativen Sinne. Bei den meisten Artikeln zu dem Thema, die ich im Vorfeld gefunden haben, wurde wie bei ClickBait um den heißen Brei geredet und die wichtige Info kam am Ende, oder ging ganz unter.

Und dann gabs noch einen Link zur 'offizielle' Liste vom Bundesamt, mit Geräten, die es können...da standen dann aber keine 30 Geräte drauf und nur von 3-4 größeren Hersteller, wobei auch die Liste dann nur wieder nach weiteren Clicks, oder Scrollen erreichbar war, weil der Link gerade so auf die InfoSeite vom Bundesamt führte.

Das ist immer noch ganz großer Murks und KEIN Erfolg!

Ich bin echt technisch interessiert und begabt und eher derjenige, der es noch einem Dutzend anderer Leute erklärt, oder sogar einstellt, wenn es nicht von allein fiuktioniert.

Aber wenn sogar ich es nicht hinbekomme, bzw. 10-20 min nicht die Info habe, dass es auf meinem 4 Jahre altem Handy eben nicht von allein und schon gar nicht wie gewünscht funktionieren wird (sondern nur mit WarnApp), dann werden mehrere Mio noch mehr wie der Ochs vom Berge stehen, wenn sie nicht gerade alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen.

Mein Handy/Smartphone war aus/im Flugmodus

Habe eine Minute später gekucjr on es klappt bei meinen Kollegen hat es geklappt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Bei mit ist alles ruhig. Das normale 11 Uhr Glockenläuten, aber ansonsten keine Sirenen, nichts auf dem Handy, oder sonst was.

Ja

Bei mir ja und vielen anderen Kollegen im Büro hat es geklingelt, nur bei zweien blieb es warum auch immer stumm und zeigte auch nichts an, obwohl sie genau so im Netz waren.

Ja
  • ... weil die Abschaltung für Testwarnungen nicht funktioniert hat
  • so weiß ich aber jetzt, dass es funktioniert
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung