Wofür ist der Anschluss?

4 Antworten

Der Hahn ist Frischwasser und an den anderen Anschluss wird der Abflussschlauch angeschlossen.

Schochri99
Beitragsersteller

Danke, habe mir das soweit ja auch schon gedacht aber hatte ein Abwasseranschluss für ne Waschmaschine noch nie in ner Wand gesehen aber danke für die schnelle Antwort.

Hallo Schochri99

An dem zweiten Anschluss wird der Ablaufschlauch angeschlossen. Du brauchst dazu ein Anschlussstück wie im Bild

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Waschmaschine, Badezimmer)

Hallo Chris,

Der Zulaufhahn dürfte ja klar sein für die Waschmaschine und das andere mit der rechteckigen verchromten Blende ist ein Unterputzsiphon für den Ablauf.

Da ist der Siphon in der Wand hinter der Blende.

Das Problem hier ist dass die Schlauchtülle für diesen Siphon nicht mehr da ist, diese hat wohl der Vormieter der Wohnung einfach abgeschraubt und mitgenommen.

Leider ist das immer die selbe Unsitte diese Teile einfach mitzunehmen, obwohl das zum Siphon gehört und Eigentum des Vermieters ist.

Diese Schlauchtülle für den Unterputzsiphon benötigst du auf jeden Fall weil so die Waschmaschine nicht am Ablauf angeschlossen werden kann.

Bei manchen sind das spezielle Teile die nicht Flachdichtend sind wie bei einem Aufputzsiphon.

Die werden innen rein geschoben und haben da einen O- Ring darauf der im Innenteil abdichtet, darauf muss beim Kauf geachtet werden.

Flachdichtende werden da in der Regel nicht dicht weil die eine Einkerbung am Gewindeende haben, das musst du vorher kontrollieren ob das bei dir der Fall ist.

Ohne Einkerbung vorne passen auch Flachdichtende Schlauchtüllen von einem Aufputzsiphon.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

premme  11.04.2023, 16:02

Meine Güte, was man hier alles lernt.

Sieht aus, als wäre das ein Waschmaschinenabfluß, ja.

Frag halt zur Sicherheit Deinen Vermieter.
Oder kipp nen Schluck Wasser rein und schau, was passiert. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung