Wofür ist das „L“ in der Mitte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte vor Jahren mal bei einem Auto das „L“ am Wählhebel für den ersten Gang (bzw. eben Stufe 1 der Automatik).
war dann zB für langsames Anfahren auf Schnee gedacht, damit das Getriebe da nicht hin und her schaltet beim anfahren.

Apofake  01.04.2022, 21:47

Kann man für anfahren benutzen oder auch für bergabfahrten damit man nicht dauernd auf der Bremse steht und somit die bremsbeläge und die bremsscheibe abnutzt

L steht für „niedrigen“ Gang, was in den meisten Fahrzeugen einer Gangeinstellung von 1 oder 2 entspricht

Im Englischen bedeutet es "Low"

EinePerson02
Beitragsersteller

Ok, danke. Das Auto hat aber glaube ich keine richtigen Gänge. Ist ein E-Auto 😂

Apofake  01.04.2022, 21:45
@EinePerson02

Bei meinem Auto (Automatikgetriebe) habe ich gangschaltung 1 und 2 damit wenn ich bergab fahre die bremsen schonen kann

Der Zweck bei einem E-Auto wird das selbe sein (Schonung der bremsen) einfach ohne 1. und 2. Gang Schaltung

Also eine verzögerung ohne betätigung der bremsen

EinePerson02
Beitragsersteller
@Apofake

Alles klar, danke dir 👍

Schönes Wochenende