Wofür ist das Gas in der Wohnung zuständig? Nur Heizung oder auch Warmwasser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher weiß du das du 100 kWh verbraucht hast? Der Gaszähler mist Kubikmeter, abgerechnet wird aber in kWh. Das muß du ungefähr mal 10 nehmen um die kWh zu errechnen. Normalerweise wird das Warmwasser auch mit der Gastherne erzeugt.

yukumi
Beitragsersteller

super danke =) das war der fehler xD jetzt ist das schon realistischer

Wenn für die Heizung ein Gasbrenner im Keller steht, ist es zumindestens nicht unüblich, dass der auch das Wasser für den Wasserhahn aufheizt. Wie es bei dir ist, kann dir hier natürlich niemand sagen. Du kannst ja mal gucken, ob du irgendwo in deiner Wohnung nen elektrischen Boiler oder Durchlauferhitzer findest.

yukumi
Beitragsersteller

ich hab so ne art boiler in der küche, mit dem man heizung und warmwasser regulieren kann. ist das dann die gastherme? das würde heissen, beides läuft über gas wenn ich das so richtig verstanden habe oder? ;)

daCypher  12.11.2012, 11:56
@yukumi

Wenn das Teil mit Gas läuft, dann wird bei dir alles mit Gas erwärmt. Dann ist ein Stromverbrauch von 100kWh zwar immernoch erstaunlich wenig, aber durchaus vorstellbar.

anitari  12.11.2012, 12:15
@daCypher

Dann ist ein Stromverbrauch von 100kWh zwar immernoch erstaunlich wenig,

Hier geht es um Gas. Das wird vom Versorger in kWh berechnet, gemessen aber in Kubikmeter.

Fragesteller hat offenbar Kubikmeter abgelesen und meint es wären kWh.

yukumi
Beitragsersteller
@anitari

danke für eure antworten. ja den fehler habe ich mittlerweile gefunden, ich hab tatsächlich nicht auf die einheit geachtet.

Wenn Du in der Wohnung keinen Boiler/Durchlauferhitzer hast, ist die Heizung auch für die Warmwasseraufbereitung zuständig.

Gaszähler messen nicht in KWh sondern in m³. Dann wären das also 100 m³ Was Pi x Daumen 1000 kWh entspricht.

Kann Dir von Ferne niemand sagen: Warmwasser kann elektrisch oder in einer Gastherme aufbereitet werden; Schau mal in Deinen Sicherungskasten ob es dort entsprechende Bezeichnungen gibt (Durchlauferhitzer etc.).

akino47  12.11.2012, 11:40

hast du schon mal gesehen, dass gasverbrauch über den stromzähler gemessen wird? eine gasuhr zeigt immer m³ an, das wird in der rechnung in kw/h umgerechnet.

yukumi
Beitragsersteller
@akino47

ich hab so ne art boiler in der küche, mit dem man heizung und warmwasser regulieren kann. ist das dann die gastherme? das würde heissen, beides läuft über gas wenn ich das so richtig verstanden habe oder? ;)

Ist schon arg wenig , frag doch mal deinen Nachbarn .

yukumi
Beitragsersteller

danke für die antwort, ist ne gute idee