Wofür ist das Gas in der Wohnung zuständig? Nur Heizung oder auch Warmwasser?
Hallo community! Ich prüfe gerade mal meinen Gasverbrauch und habe festgestellt, dass ich jetz in 9 Monaten nur 100 kWh verbraucht habe. Ich lebe alleine und heize tatsächlich so gut wie nie, aber Warmwasser brauche ich ja schon. Ist das normal, dass man so wenig verbraucht? Danke =)
5 Antworten
Woher weiß du das du 100 kWh verbraucht hast? Der Gaszähler mist Kubikmeter, abgerechnet wird aber in kWh. Das muß du ungefähr mal 10 nehmen um die kWh zu errechnen. Normalerweise wird das Warmwasser auch mit der Gastherne erzeugt.
super danke =) das war der fehler xD jetzt ist das schon realistischer
Wenn für die Heizung ein Gasbrenner im Keller steht, ist es zumindestens nicht unüblich, dass der auch das Wasser für den Wasserhahn aufheizt. Wie es bei dir ist, kann dir hier natürlich niemand sagen. Du kannst ja mal gucken, ob du irgendwo in deiner Wohnung nen elektrischen Boiler oder Durchlauferhitzer findest.
Wenn Du in der Wohnung keinen Boiler/Durchlauferhitzer hast, ist die Heizung auch für die Warmwasseraufbereitung zuständig.
Gaszähler messen nicht in KWh sondern in m³. Dann wären das also 100 m³ Was Pi x Daumen 1000 kWh entspricht.
Kann Dir von Ferne niemand sagen: Warmwasser kann elektrisch oder in einer Gastherme aufbereitet werden; Schau mal in Deinen Sicherungskasten ob es dort entsprechende Bezeichnungen gibt (Durchlauferhitzer etc.).
hast du schon mal gesehen, dass gasverbrauch über den stromzähler gemessen wird? eine gasuhr zeigt immer m³ an, das wird in der rechnung in kw/h umgerechnet.
Ist schon arg wenig , frag doch mal deinen Nachbarn .
ich hab so ne art boiler in der küche, mit dem man heizung und warmwasser regulieren kann. ist das dann die gastherme? das würde heissen, beides läuft über gas wenn ich das so richtig verstanden habe oder? ;)