Wofür ist das da?

2 Antworten

Das ist der Antitragus, wobei ich nicht weiß, wo bei der Katze der Tragus sitzt.

Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Tragus
findest du die grundsätzlichen Verhältnisse.

Fest steht, dass diese Struktur hilft die Schallwellen möglichst effektiv ins Ohr zu leitem.

Die Evolution hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Die kleine Falte erlaubt hier der Katze das sogenannte Richtungshören. Wenn du einmal eine Katze beobachtet achte darauf wie sie ihre Ohren drehen kann, sogar unabhängig voneinander. Mit dieser kleinen Hautfalte ist das möglich.