Wofür hat ein Atomkraftwerk seinen Schornstein?
An alle die denken das es sich um die beiden fetten türme handelt... Ich meine etwas anderes. Nicht die beiden kühltürme wo der dampf abgelassen wird!
2 Antworten
Der Reaktor erzeugt billig irre Hitze, damit wird Wasser zu Dampf umgewandelt um mit diesem Dampfdruck wird eine stromturbine angetrieben. Diese erzeugt dann den Strom
Der Dampf im Schornstein entsteht nur durch Kühlung.
Der Kamin ist mit der Abluftkammer verbunden. So entsteht ein Unterdruck im Gebäude. (Http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt) Wird Radioaktivität am Kamin gemessen wird die Lüftung zugemacht und der Druck im Gebäude bleibt niedriger als Draußen, so dass keine radioaktive Stoffen nach Außen gelangen über Leckage.
Und was bedeutet deine Zusammenfassung? Das Abwasser anhand der Bestimmungen abgegeben wird (was nicht zwangsläufig heißt das dieses Wasser radioaktive Stoffe beinhaltet) und das Emissionen mit geringen Mengen radioaktiver Stoffe den Weg über den Fortluftkamin gehen (was eben auch nicht heißen muss das diese so rausgeballert werden, im Fortluftkamin sind auch noch Systeme integriert wie z.b. die Verzögerungsstrecke).
Ist also alles Auslegungssache wie man die Zusammenfassung deutet bzw. deuten will. Wenn man sich direkt damit auskennt (z.b. beruflich) weiß man aber wie es gemeint ist.
Das sieht die Interessenvertretung der Kernkraftbetreiber allerdings anders.
http://www.kernenergie.de/kernenergie-wAssets/docs/service/014emissionsbroschuere2008.pdf
Daraus, Seite 2:
ZusammenfassungBeim Betrieb von Kernkraftwerken entstehen radioaktive Stoffe.
Emissionen mit geringen Mengen radioaktiver Stoffe erfolgen über den Fortluftkaminund das Abwasser gemäß den Bestimmungen der jeweiligen Genehmigung.
......