Wie kommt es zu unterschiedlicher Nutri-Score-Einstufung bei eigentlich identischem Produkt?

Es handelt sich bei beidem um H-Milch mit 3,5 % Fett.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du zeigst halt die beiden Packungen nicht. Wie sollen wir das also beantworten?

Generell hat fettarme Milch Nutriscore B, Vollmilch hat C.

Die Nutriscore-Einstufungen wurden allerdings gerade angepasst, Milch wurde generell eins runtergesetzt – das kann also auch eine Vollmilch mit alter Einstufung (B) und eine mit neuer (C) sein. Müsste man dann am Haltbarkeitsdatum ablesen können.

Verifieduser
Beitragsersteller

Ok, das leuchtet ein.

Der Nutriscore vergleich Produkte einer Kategorie miteinander.

Die eine hat also irgendwo minimal bessere oder schlechtere Inhaltstoffe als die andere Milch gehabt. Wobei "besser" auch realtiv ist, so kann eine eigentlich natürlichere Vollmilch mit 3,8% Fett wegen höherem Fettgehalt einen schlechteren haben, als eine Vollmich mit 3,5%.

Gerade bei Produkten, wo es kaum Unterschiede gibt, entschieden nicht wahrnehmbare minimalste Unterschiede aus dem Labor, wer besser abschneidet.