Wofür gibt es Stresshormone?

4 Antworten

Um in bedrohlichen Situationen besser gewappnet zu sein.

Einige Vereiche im Gehirn laufen auf Hochtouren - andere hingegen werden dadurch weniger versorgt, damit man gut auf das in der jeweilige Situation Wichtigste fokussiert ist.

Das gewährleistet potenziell bessere Überlebenschancen.

Das ist eine Abwehrreaktion des Körpers. Stresshormone bringen den Körper auf Hochtouren und machen kurzzeitig leistungsfähiger. Aber ein Mensch ist keine Maschine, und jeder verarbeitet die Situation anders.

Die sind zum Schutz und verbessern kurzfristig in einer Stresssituationen die Leistungsfähigkeit.

Sehr wichtig wenn du aus einer gefährlichen Situation fliehen mußt oder angegriffen wirst.

Um einem zu signalisieren, dass das was man gerade tut, nicht gesund ist - nehm ich mal an.