Wofür braucht man einen Tesserakt?

1 Antwort

Nun, als erstes wird ein 8-Zeller oder 4D-Würfel für fancy Filmstoff gebraucht ... 😎

Nein, im Ernst: Wofür brauchst Du bspw. im zweidimensionalen ein Quadrat? Oder in 3D einen Würfel? Oder doch alles "nur" Konstrukte aus Planimetrie bzw. Stereometrie?

Letztendlich liefert ein 8-Zeller, also die geometrische Figur, die durch acht Würfel begrenzt wird, ein weiteres, geometrisches Konstrukt. Am Quadrat, am Würfel am 8-Zeller ... können bestimmte Eigenschaften leichter beobachtet und verstanden werden. Zudem ergeben sich interessante Veranschaulichungen, wie die Summation der Quadrate über den Katheten zum Quadrat der Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks oder die Darstellung der Wurzel aus zwei als Diagonale eines Einerquadrats ... usw. usf.

Und dann ist ein 8-Zeller ein Übungsobjekt für Deinen Geist, um sich neben drei Raumdimensionen (was für viele schon eine Herausforderung scheint) auch vier Raumdimensionen vorstellen zu können. Spätestens, wenn Du Dich im sieben dimensionalen Phasenraum (also ein reales Handwerkzeug der Physik) bewegst, wirst Du Dich mit mehr als dreidimensionalen Figuren befassen dürfen. Das ist reale Physik!

Nun zur Herstellung eines Tesserakt – was für ein fancy Wort! Nun, nehme einfach acht Würfel und ordne sie in vier Raumdimensionen so an, dass sich ihre Flächen berühren. Fertig. Geht nicht? Naja, wie, wo und warum Du einen 8-Zeller herstellen möchtest, hast Du nicht verraten ... mit drei Raumdimensionen wirst Du aber nicht auskommen.

Noch ein bißchen Weiterlesen auf Wikipedia? Dort findest Du u. a. unterschiedlichste Projektion von dreidimensionalen Projektionen ins zweidimensionale Wikipedia zum Thema ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung