Kennt jemand von euch Filme, die...?

4 Antworten

Also hier wird erklärt, dass sämtliche Anflugvorgänge, wo etwas im Weltraum von der Seite andockt oder Kurven fliegt physikalisch falsch sind:

https://www.youtube.com/watch?v=7cpdOR4nFRU

Empfehlenswerter Vortrag. ;) Am Schluss sind auch ein paar kommentierte Filmbeispiele...

„Armageddon“ wird sogar den Neulingen bei der NASA vorgespielt damit diese die Fehler darin finden.

dirkbiker  31.10.2021, 10:16

War das nicht The Core der innere Kern? Armageddon find ich eigentlich sehr Super 😎

Unkreativ662  31.10.2021, 10:19
@dirkbiker

Nein, ich glaube das war Armageddon.

Den Film kann man ja mögen aber du musst auch zugeben das er nicht ein realistischster Film ist :)

Hypernova248
Beitragsersteller

das is ne gute idee, den wollte ich wahrscheinlich sowieso mit reinnehmen, da gibts ja so einiges zu bemängeln

Star Wars? Star Trek? Raumpatrouille? Alle Science Fiction Filme überhaupt? Sogar in 2001 Space Odyssey gibt es Fehler. Aber Aufregung ist nicht angesagt, Fiction erhebt schließlich keinen Anspruch auf Korrektheit.

Unkreativ662  31.10.2021, 15:27
Alle Science Fiction Filme überhaupt?

Alle überhaupt? Kennst du jeden einzelnen Film und kannst dies beurteilen?

hologence  31.10.2021, 15:44
@Unkreativ662

das Wort Science Fiction bezeichnet eine Geschichte um Wissenschaft (Science), die die Wissenschaft um erfundene (Fiction) Elemente mindestens erweitert, wenn nicht komplett dadurch ersetzt. Damit sind Fehler zwangsläufig.

Unkreativ662  31.10.2021, 15:47
@hologence

Fehler sind nicht zwangsläufig du interpretierst etwas völlig falsches in die Wörter.

Es gibt Sci-Fi Filme/Bücher die keine bis kaum Fehler besitzen, der Begriff bedeutet nicht gleich das alles komplett unrealistisch ist.

Unkreativ662  31.10.2021, 15:53
@hologence

„Hyme“ von Any Rand.

„Die Strasse“ von Corman McCarthy

Bevor du jetzt wieder etwas erfindest was schlicht falsch ist:

Im Gegensatz dazu umfasst die Science-Fiction besonders im 20. Jahrhundert Anti-Utopien (→  Dystopie).

Wikipedia

hologence  31.10.2021, 16:09
@Unkreativ662
„Hyme“ von Any Rand.

Hymne vielleicht? Gemeint ist vermutlich "Anthem" von Ayn Rand? Sozialdystopien rechne ich nicht unter Science Fiction, auch zB Orwell's 1984 ist nicht Science Fiction, weil es ausschließlich um menschliche Eigenschaften geht, nicht um technische Erfindungen (Nordkorea ist schon eine gute Realisierung von 1984).

Natürlich gibt es Mischformen, wo eine Sozialdystopie fiktiv-technisch ausgestattet ist und nur durch diese Technik erst möglich wird (Blade Runner zB).

Aber die reine Science Fiction, die ich meine, zieht ihren Reiz aus der Technik, das umfasst vor allem alles, was im Weltraum stattfindet. Es gibt auch Geschichten, die sich um bereits existierende Raumfahrttechnik ranken (zB Gravity), die ich nicht als Science Fiction bezeichnen würde.

hologence  31.10.2021, 16:13
@hologence

Nachtrag: natürlich kann jemand argumentieren, dass auch Sozialwissenschaften "Science" sind, aber wir bewegen uns im Kontext der Frage, die ausdrücklich nach physikalischen Fehlern fragte. Also spreche ich hier nur von Naturwissenschaften.

hologence  31.10.2021, 16:46
@Unkreativ662

fiction heißt einfach nur "erfunden" - jeder normale Liebesroman steht im Buchladen unter "Fiction". Und Dystopian Fiction heißt demnach Dystopischer Roman, was es auch ist. Aber es ist kein Science Fiction im Sinne des Fragenkontexts - der zeigt nur auf.

Ich winde mich nicht raus. Ich war von Anfang an im Fragenkontext, und für den Versuch, den Kontext auf andere, hypothetische Fragen (zB zu dystopischen Romanen) auszudehnen, nennt man Strohmannargument - darauf lasse ich mich nicht ein. Ich bin raus, denn die Begriffe sind nun geklärt.

Unkreativ662  31.10.2021, 16:48
@hologence

Das ist Schwachsinn, die Dystopische Literatur gehört unter die Sci-Fi den entsprechenden Wiki Eintrag habe ich dir gesendet.

Kannst du keine Fehler von dir akzeptieren? Bist du Gott höchstpersönlich und machst nie Fehler? Lass dich untersuchen…

hologence  31.10.2021, 16:53
@Unkreativ662

oh, Argumentum Ad Hominem? nach dem Strohmann-Argument ist das das zweitbeliebteste Ausweichmanöver.

In dem Wiki-Artikel steht "Both utopias and dystopias are commonly found in science fiction and other types of speculative fiction." Das bedeutet nur, dass Dystopien Science Fiction sein können, aber nicht müssen. Ich sagte schon, dass es Mischformen gibt. Tschüss.

Unkreativ662  31.10.2021, 17:53
@hologence

Natürlich gibt es ausnahmen du Kokosnuss aber die Werke die ich dir geschickt habe sind kein.