wofür braucht man einen Arbeitspeicher und wie groß sollte er sein bzw. sind 16GB ausreichend?

8 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Hallo,

die oder der Arbeitsspeicher aus RAM (Random Access Memory),

ist der flüchtige Datenspeicher, der zum Zwischenspeichern von Programmen und Daten dient.

Bevor sie von der CPU verarbeitet werden.

Sie stellen einen direkten Zugriff für die CPU dar.
Damit es etwas schneller geht.

Das ist ungefähr so, als ob du beim kochen alle Zutaten vorher auf einer Arbeitsplatte bereit legst, damit du nicht bei jeder Zutat zum Kühlschrank, Gewürzregal oder Vorratsschrank laufen musst.

Und je größer deine Arbeitsplatte ist, um so mehr kannst du bereit legen.
Aber auch mehrere Gerichte gleichzeitig zubereiten.

Dann kommt es noch drauf an, wie schnell du ein Gericht zusammen rühren kannst.
Und so ähnlich geht es auch einer CPU.
Da gibt es dann schnelle und langsamere.

So ist es auch beim RAM. Je mehr RAM umso mehr kann sich die CPU bereit legen.

Bei den bisherigen PCs reichen eigentlich 16GB voll aus.
Mehr kann aber nicht schaden, auch wenn einiges der Arbeitsplatte gar nicht gebraucht wird.
Die Arbeitsplatte setzt sich dann aus 2 oder 4 einzelnen kleineren Platten zusammen. Manchmal reicht auch eine einzige größere oder kleinere Platte.
Wir sagen dazu Riegel, auch wenn es genau genommen falsch ist.

Beispiele:

Bild zum Beitrag

Bei den neueren PCs sind nun 32GB Standard.

Hansi

 - (Computer, Mainboard)  - (Computer, Mainboard)

Kerner  03.06.2024, 21:00

Vielen Dank für den Stern.

Hansi

Grundsätzlich bemisst man den Speicher den man braucht an dem was man mit der Kiste anstellen will. Noch sind 16GB der Standard, (nicht mehr ganz so neue) Module sind von Haus aus aber schon größer. Hier setzen sich, wie von Kerner angemerkt die 32GB durch.

Wenn du z.B. sehr viel mit (am besten noch mehrere gleichzeitig?) virtuellen Maschinen arbeitest oder Videoschnitt betreibst sind auch schon 64GB eine Überlegung wert.

Der Arbeitsspeicher ist quasi das Kurzzeitgedächtnis des PCs und das Gegenstück zur Festplatte (Langzeitgedächtnis). Er sollte ausreichend schnell sein, und niemals zuwenig, da dies sonst zu erheblichen Geschwindigkeitseinbußen des gesamten Betriebssystems führen kann. Er wird benutzt solange ein Programm aktiv läuft und sich der PC Dinge zeitbefristet und kurzfristig merken muss für die Ausführung. Das schließt sämtliche Teilprozesse des Betriebssystems mit ein.

Programme wie Videobearbeitung und moderne Spiele benötigen deutlich mehr Arbeitsspeicher als andere Apps. Also je nach Anwendungsbereich des PCs braucht man mehr oder weniger.

16 GB sind aktuell gerade noch so ok für viele Spiele und anspruchsvollere Programme. Wenn du dir aber ohnehin einen neuen PC zusammenstellt, sollten es auf jeden Fall 32 GB sein. Falls du viel Multitasking machst (mehrere Programme parallel benutzt) sind 32 GB bereits unabdingbar.

Hallo liebe*r WilmaWixxen,

RAM ist temporärer Speicher, der dazu da ist, zwischengespeicherte Daten schneller in den Prozessor laden zu können und nicht immer direkt von Deiner Festplatte/SSD, die auch einfach langsamer sind.

Ob 16GB ausreichend sind, hängt ganz davon ab, was Du vorhast.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Das kommt darauf an was du mit deinem PC machen willst, auf einem Arbeitsspeicher (RAM) zwischenspeichert dein Rechner Daten.

Ein Gaming-PC sollte schon 16GB haben, für Zukunftssicherheit kann man aber auch zu 32 GB aufrüsten.

franz094  28.05.2024, 20:37

Der Arbeitsspeicher dient als temporärer Speicher, in dem der Computer Daten ablegt, während ein/mehrere Apps laufen. Wie viel RAM nötig sind, hängt von Ihrem Vorhaben ab. Wenn Sie Computerspiele spielen wollen sind 16GB empfehlenswert.

Narrativium  28.05.2024, 20:40
@franz094

Vielen Dank, dass du das unter meiner Antwort schreibst, nur wird es hier niemand lesen...