Wieviel Hauptspeicher braucht ein aktueller PC?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

16 GB 50%
32 GB 39%
bis 4 GB 6%
bis 8 GB 6%
Unter 524 MB 0%

11 Antworten

16 GB

Kommt auf den Zweck an, auf den Aufgabenbereich.

Möchte man nur etwas surfen, Office nutzen reichen 8gb noch. Für gaming reichen aktuell noch 16gb aber wie du sagst wird das langsam eng. Und für cad, Videoschnitt und co sollte man nicht unter 32gb haben wenn's gut laufen soll. Manche Programme können auch von zb 128gb oder noch mehr Gebrauch machen.

Also sollte ein aktueller PC irgendwas zwischen 8gb bis 128gb je nach Nutzung. Realistischer sind aber 8-16gb für die meisten reicht das.

32 GB

32 GB mit MS Windoof 10/11

16 GB mit Linux Distri(s)

Vor 2-3 Jahren waren noch 16 GB Ok . Mittlerweile gibt es schon Spiele die allein bei der Installation schon über 100GB an Plattenplatz brauchen und so auch entsprechend viel Platz im RAM verschwenden. Oder es gibt Bilder die mehre GB groß sind . MS Windoof Frisst auch viele Ressourcen und verbraucht deutlich mehr Platz als Linux Distri(s) .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
32 GB

Kommt immer auf die Anwendung an. Meine Frau hat in ihrem Office pc 8gb und das reicht.

Fürs zocken sollten es mind. 16gb sein. Wobei man langsam (nächsten 1-2) Jahre oder bei Neubauten eher auf 32gb gehen sollte.

Für Schnitt etc kann auch noch mehr erforderlich sein.

Lg

16 GB

Für Gaming in 1080p

würde ich mindestens 16GB DDR4 mit 3200MHz meinen - wenn es schon High-End-Gaming bspw

Cyperpunk 2077 in den höchsten Grafikeinstellungen bzw zw 1080p in hohen Seetings bis 4k in hohen Seetings dann 32 GB mit mindestens 3200MHz.

Für Office 8 GB mit etwa 2900MHz.

Und +32GB wenn man sehr fortschrittliche Video/Bildbearbeitung umsetzt.

bis 4 GB

Ja auch ich würde 16GB+ empfehlen - aber das war nicht die Frage. Die Frage war wie viel man braucht. Ich schreibe dir gerade von einem PC mit 4GB RAM, also reicht das schon - wenn man nur mal Mails lesen möchte oder sowas.

Für (fast) alles andere was man an einem PC so macht wären 4GB natürlich zu wenig, aber ohne zu wissen welchen PC du haben willst, was du damit machen willst, würde ich sagen 4GB dürfte derzeit das Minimum sein um noch halbwegs normal agieren zu können.