16Gb Arbeitsspeicher ausreichend für Gaming?

5 Antworten

16GB reichen ausser in einigen wenigen Simulationen die theorethisch mehr fressen könnten (wenn du es ihnen erlaubst und darauf wert legen würdest) - Flight simulator z.b.

Gab immer wieder Leute die seit Jahren empfehlen 32gb reinzustopfen, war schon damals geldverschwendung und ist es heute noch.

Im moment, gerade bei den momentanen Prozessoren macht es Sinn schnellen Ram zu verbauen. Ich bin z.b. gerade in nem Spiel, habe zich Programme und Browser offen und bin bei 52% auslastung von 16GB. Würde man immer nur eine Sache gleichzeitig machen würde heute in 99% der Zeit auch 8GB noch ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Grundsätzlich sollte 16 GB Arbeitsspeicher für Gaming ausreichen. Die viel interessantere Frahe ist in dem Bereich sowieso die Taktfrequenz der Speicher. Außerdem kommt es auch darauf an, wie viele Speicher die verbauen willst. 2 mal 8 GB sind beispielsweise schneller als 1 mal 16 GB.

Kauf besser hochwertige Speicher mit einer guten Taktfrequenz, als nur auf die Kapazität zu achten.

Fox24
Beitragsersteller

vielen dank ^^

Fox24
Beitragsersteller

Vielen Dank

Welche Taktrate würdest du mir empfehlen? sollten 3200 MHz ausreichen?

JanyoOoO  14.04.2021, 03:06
@Fox24

3200 MHZ ist in Ordnung, Luft nach oben hast du immer, aber das Preisleistungsverhältnis wird eben immer schlechter.

Ich würde mir über den RAM auch nicht so viele Gedanken machen. Der lässt sich leicht nachrüsten.

Wenn du Geld übrig hast würde ich die 32 GB nehmen, notwendig wird es zwar eher nicht sein, aber in manchen Anwendungsfällen ist man dann unter Umständen schon froh mehr zu haben.

Ja. Für aktuelle Spiele eigentlich schon.

Wenn es ein neuer PC ist, dann würde ich pers. tatsächlich 32 GB nehmen, denn mein PC von vor 4 Jahren mit 16 GB Ram ist schon heute gut ausgelastet. Die nächsten 2-3 Jahre könnte es echt knapp werden, wenn du AAA Titel etc. spielen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Ugubabba  14.04.2021, 02:43

Bei keinem CPU bottleneck würde ich dem wiedersprechen. Die AAA Titel sind extrem GraKa lästig, soviel kann man gar nicht auf den RAM schieben.

RAM kann man auch leicht nachrüsten

Fox24
Beitragsersteller

jo ist ein neuer kommt ne geforce 3070 und ein amd ryzen 7 5800x rein ... denke mache mir auch 32 rein thx

hoyohoo  14.04.2021, 02:41
@Fox24

Kein Problem, ist ja echt ein Potentes Maschinchen :)

Der Ryzen 7 5800X haut ordentlich rein und die RTX 3070 ist sicher sehr gut für die nächsten Jahre, ich bin noch mit meiner GTX 1070 unterwegs und eigentlich noch sehr zufrieden, bei 1080P und 60 FPS :)