Wofür braucht man die Matura?

2 Antworten

Mit der Matura sind deine Berufs- und Karrierechancen sicher grösser.

Hochschulreife bringt überall gute aussichten auf gute Jobs. In Österreich wird das wie in Deutschland sein. Bei uns sind sichere Jobs im gehobenen und höheren Beamtendienst zu bekommen, und dafür braucht man die Hochschulreife, heißt hier Abitur. Aber auch gut bezahlte Ausbildungen, Industriekaufmann oder Bankkaufmann kriegt man eher mit Hochschulreife. Hauptsächlich ist die hochschulreife aber natürlich oder sagen wir eigentlich zum Studieren da. Trotzdem, wenn Du einen sicheren Job wilst, ist die Matura sicher in Österreich auch für den gehobenen und höheren öffentlichen dienst von großem Vorteil.