Was ist die ideale Kaufmännische Ausbildung in Österreich nach der Ahs Matura bzw. Braucht man dann noch eine?

3 Antworten

Bei mir ist die Matura viel länger her, aber die Umstände haben sich nicht wesentlich geändert. Mit der AHS-Matura hast du ein gutes Allgemeinwissen erworben, das dir in der beruflichen Praxis nicht wirklich viel bringt, wenn du nicht (fertig) studierst oder alternativ eine Beamten-Laufbahn einschlägst. Ich habe dieses Problem gelöst, in dem ich eine komplette Rechnungswesen-Ausbildung über das WIFI gemacht habe. Ich habe mit dem Grundkurs Buchhaltung 1+2 begonnen und bin dann Schritt für Schritt weiter gegangen, bis hin zur Bilanzierung, Kostenrechnung, Lohnverrechung, Controlling, ...

Es war hart, es hat einige Jahre gedauert, aber es hat sich ausgezahlt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brimbin
Beitragsersteller

Ok danke, ja das klingt gut. Ein Studium ist mir viel zu schwer, hatte schon Schwierigkeiten mit der Matura. Wifi klingt gut.

Die Anforderungen sind auch nicht mehr "ganz so hoch". Zudem gibt es vom WIFI eine Wiederholungsgarantie. Das heißt, du kannst jeden Kurs, den du nicht schaffen solltest, ein weiteres Mal gratis belegen. Die Kurse sind nicht billig, sie werden aber großzügig gefördert. Viel Spaß und viel Glück, wenn du es tatsächlich angehst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung