Was ist die ideale Kaufmännische Ausbildung in Österreich nach der Ahs Matura bzw. Braucht man dann noch eine?
Hallo hab vor 9 Jahren meine Matura abgeschlossen, danach erfolglos Studiert( zu schwer + Psychische Erkrankung ) und dann noch einige Kurse beim Ams gemacht. Jetzt scheint für mich eine Kaufmännischer Job das schnellst erreichbare zu sein.Brauch ich aber mit der Ahs matura noch eine Kaufmännische Ausbildung?
3 Antworten
Bei mir ist die Matura viel länger her, aber die Umstände haben sich nicht wesentlich geändert. Mit der AHS-Matura hast du ein gutes Allgemeinwissen erworben, das dir in der beruflichen Praxis nicht wirklich viel bringt, wenn du nicht (fertig) studierst oder alternativ eine Beamten-Laufbahn einschlägst. Ich habe dieses Problem gelöst, in dem ich eine komplette Rechnungswesen-Ausbildung über das WIFI gemacht habe. Ich habe mit dem Grundkurs Buchhaltung 1+2 begonnen und bin dann Schritt für Schritt weiter gegangen, bis hin zur Bilanzierung, Kostenrechnung, Lohnverrechung, Controlling, ...
Es war hart, es hat einige Jahre gedauert, aber es hat sich ausgezahlt!
Ok danke, ja das klingt gut. Ein Studium ist mir viel zu schwer, hatte schon Schwierigkeiten mit der Matura. Wifi klingt gut.
Die Anforderungen sind auch nicht mehr "ganz so hoch". Zudem gibt es vom WIFI eine Wiederholungsgarantie. Das heißt, du kannst jeden Kurs, den du nicht schaffen solltest, ein weiteres Mal gratis belegen. Die Kurse sind nicht billig, sie werden aber großzügig gefördert. Viel Spaß und viel Glück, wenn du es tatsächlich angehst!
ggf HAK Kolleg!?