Ist es wirklich so wichtig den Matura-Abschluss zu haben?

5 Antworten

In der Regel braucht man den Schulstoff vom Gymnasium in vielen Berufen nicht.

Somit ist das vergeudete Zeit. In den 3 Jahren hat man mit der Mittleren Reife eine Ausbildung gemacht und man kann in der Regel genauso gut ohne Abitur die selbe Karriere machen als mit Abitur. So war das bei mir.

Da ich nie studieren wollte war mir das Abitur nicht wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich ist es überbewertet. Aber solange jeder daran glaubt, hat es seinen Nutzen. Du hast mehr Geld. Mehr Prestige. Dadurch eine größere Auswahl beim Dating. Das Kind eines Doktors wird in der Schule sehr wahrscheinlich besser von den Klassenkameraden behandelt, als das Kind eines Klempners. Und so weiter.

Ich selber habe auch eine lange Zeit daran geglaubt. Die Illusion wurde dann aber schnell zerstört. Ich habe festgestellt, dass hochstudierte Leute wie Anwälte, Ärzte oder Professoren genau so schlimm und oft auch noch schlimmer sind, als Menschen welche nicht so viel Ansehen genießen. So ticken halt Menschen. Entweder haben sie keine Macht und denken sie wären wegen ihrer Machtlosigkeit gute Menschen. Oder sie haben Macht (bzw. bilden sich das ein) und behandeln andere Leute wie Abfall, weil sie es endlich können.

Naja, am Ende kommt es halt drauf an in welchen Bahnen du denkst. Das Matura hat einen praktischen Nutzen in der Welt, aber es wird dich weder zum besseren Menschen machen, noch hat es einen Wert außerhalb der Köpfe von Menschen. Wenn du eher Spaß daran hast Zeit mit einem Partner zu verbringen und Hobbies nachzugehen, dann kannst du genauso gut eine Ausbildung machen oder durch die Welt reisen.

Nein muss man nicht haben. Eine fundierte Berufsausbildung ist Gold wert. Handwerk, Pflege alles gute Berufe insbesondere zur jetzigen Zeit im Fachkraftmangel. Auf jedem Beruf lässt sich immer aufbauen und heißt nicht dass der Arzt, Anwalt etc letztendlich wirklich immer besser verdient oder glücklicher ist. Denn das ist doch was zählt. Glück und Zufriedenheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bereue es Matura (DE: Abitur) gemacht zu haben! Hier kannst du meine 500 Seiten Antwort dazu lesen:

https://play.google.com/store/books/details/Der_Bildungswahnsinn_und_Ich?id=GbqpDwAAQBAJ&hl=de_AT&gl=US

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SakiK20  29.10.2021, 15:16

Wegen dem Leistungsdruck, Mobbing usw.?

Knoerf  29.10.2021, 17:28
@SakiK20

Viel mehr noch. Ich hasste einfach nur noch dieses Bildungssystem.

Skelqim
Beitragsersteller

Hä niemals hast du das geschrieben

Skelqim
Beitragsersteller
@Knoerf

Ohaa das ist aber krass

Nein.

Wenn du es für deinen Traumjob nicht brauchst, dann nicht.

Skelqim
Beitragsersteller

Ist man aber weniger gebildet? Das schon oder?

SakiK20  29.10.2021, 15:14
@Skelqim

Muss nicht sein.

Du kannst dich auch in deiner Freizeit weiterbilden.

Ich habe so eine scheiße wie ,,Satz des Pythagoras" nicht mehr gebraucht.

War für mich unnötig.