Wofür braucht man Blitzmodus bei einer Taschenlampe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

um andere zu warnen oder auf sich aufmerksam zu machen. funktioniert auch prima beim abwehren von bedrohungen. Deutlich besser und sichererer als Pfefferspray.

• Blinken ist um auf sich aufmerksam zu machen oder Andere zu warnen ein Vielfaches wirkungsvoller als Dauerlicht. Stell Dir vor Du bist im Outback und willst gerettet werden
  • braucht weniger Strom als Dauerlicht

Das hat mehrere Gründe.

Das SOS Blinken ist dafür gedacht Hilfe zu rufen. Hier in Deutschland völlig Unnütz, aber wenn man an Gebiete z.B. in den USA denkt wo man hunderte Kilometer laufen muss um wieder Handynetz zu bekommen, da macht das dann Sinn. Ist die Lampe stark genug, kann ein anderer Wanderer oder ein Suchflugzeug das sehen.

Das Stroboskop kann man zum Warnen benutzen, hier ist aber ein rotes oder gelbes Blitzen besser. So kann man zum Beispiel auf einen umgestürzten Baum oder einem Unfall hinter einer Kurve Aufmerksam machen. Ob die Leute dann auf das weiße Stroboskop achten ist dann eine andere Sache.

Ist die Lampe sehr stark, dann kann man das Flackern dazu benutzen einen Angreifer Orientierungslos zu machen. Flackert man Jemanden ins Gesicht, kann der nichts mehr sehen und man kann dem Angriff leicht ausweichen. Hier stört dann allerdings, dass man diesen Modus meistens sehr Umständlich über Tastendruck Kombinationen einschalten muss.

Auf jeden Fall stören diese Modi mehr als die nutzen. Ich habe schon Lampen nach kurzer Zeit verschenkt bzw. "Entsorgt" weil man zum ausmachen erst mal alle Modi durch schalten muss und wenn man dann ein mal zu viel drückt alles noch mal von Vorne durch stellen muss. Ich mag die Lampen die nachdem die ca- 30 Sekunden an waren beim nächsten Klick aus gehen oder zumindest durch langen Tastendruck abgeschaltet werden können. Die sind aber leider sehr selten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reflection43 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 17:46

Welche würdest Du mir empfehlen,

Den Energizer x-focus oder die Taschenlampe Aluminium Light F20 Pro?

Eigentlich gar nicht. Es wird dran gemacht weil es möglich ist und Leute eher das kaufen wo mehr dran ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung