Wie baut man eine Taschenlampe mit Microcontroller selbst?
Ich möchte eine Taschenlampe mit Microcontroller selber bauen, für mein Hobby um Nachts etwas zu sehen aber ohne mich zu blenden oder meine eigene ""Nachtsicht"" einzuschränken oder zu schwächen. Daher brauche Ich eine Flutlicht-Taschenlampe mit rot leuchtenden LEDs.
Ich bin derzeit Lehrling als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im 2ten Lehrjahr, daher kenne ich mich bereits mit viele Elektronischen Bauteilen aus.
Die Taschenlampe sollte mit Batterien betreiben sein, die Ich austauschen kann oder mit Akkus die Ich aufladen kann. Sie sollte mithilfe von einem Hauptschalter(der der die gesamt elektronik Stromfrei schalten kann, um unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden) und einem weiteren Schalter(um entweder nur einen Teil der LEDs einzuschalten, oder alle auf einmal) steuerbar sein.
Der Microcontroller sollte Normmäßig 5 Volt betriebsspannung haben und mithilfe von Widerständen und sonstigen elektronischen Bauteilen möche ich zwischen 3 und 9 LEDs betreiben können, je nachdem was technisch möglich ist.
Die Taschenlampe muss nicht wie eine normale Taschenlampe ein Zylinder sein sonder kann auch ein flacher Quader sein, um den Aufbau zu erleichtern und übersichtlicher zu gestalten.
Wie kann Ich den Microcontroller programmieren?
Wie kann ich Schäden an den Bauteilen, wegen Überspannung etc. vermeiden?
Und Welche Bauteile sollte Ich grundsätlich benutzen? Wie zb einen Kondensator zwischen Batterie/Akku und Microcontroller um Ausschläge seitens der Stromquelle zu minimieren? Oder einen Widerstand um die zb 6 Volt von 2 AA Batterien auf die benötigten 5 Volt herunter zu regeln.
3 Antworten
Wie kann Ich den Microcontroller programmieren?
Ich bin derzeit Lehrling als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im 2ten Lehrjahr, daher kenne ich mich bereits mit viele Elektronischen Bauteilen aus.
Das widerspricht sich etwas, nicht wahr?
Aber Sie wissen noch nicht, was ein Mikrocontroller ist?
Haben Sie denn schon mal etwas vom Attiny 85 gehört?
Ist Ihnen Arduino ein Begriff?
Können Sie etwas mit einer "If-then-else Anweisung" anfangen? Nein?
Dann fürchte ich, dass Sie da wohl noch einige Fachbücher studieren müssen. Denn den Programmcode dafür, wird ihnen hier sicher niemand fix und fertig servieren.
Eine Taschenlampe mit ein Microcontroller betreiben ist ein Schnapside nimm ein kleinen Stufenschalter,die gibt es auch mit 4/6/12 Stufen, den Ausgang könntest sogar mit ein Dioden-Matrix erweitern für verschiedene Farben.
Ich habe in der Theorie bereits viel über die Microcontroller gelernt, habe aber weder gelernt wie man einen Programmiert, noch habe ich in der Praxis Erfahrung. Den Begriff Arduino oder Attiny 85 habe Ich tatsächlich noch nicht gehört. Bin ja schließlich im 2ten Lehrjahr mit einem Beruf und einer Firma die Hauptsächlich auf Rohbauten und Altbauten arbeitet
Dass ich mich mit dem Thema nochmal ernsthaft auseinander setzen muss ist mir eh klar, da ich mir ja die Komposition der einzelnen Bauteile noch Berechnen muss.
LEDs, je nach Akkus einen DC-DC step-up Konverter, Strombegrenzung oder vorsichtig gecodetes PWM, Alurohr, Spiegel oder Sammellinse, rückwärtiger Taster (mechanisch und elektrisch am einfachsten) und Mikrocontroller für Modi, PWM und UI wären das Wesentliche. Den Controller programmierst du indem du den Quellcode des Programms schreibst, diesen von Assembler oder Compiler übersetzen lässt und anschließend ins Flash des Controllers schreibst.
Oder einen Widerstand um die zb 6 Volt von 2 AA Batterien auf die benötigten 5 Volt herunter zu regeln.
- 2x AA liefern 3V (Akku nur 2,4V).
- Man reduziert keine Spannung über Widerstände, da der Spannungsfall Lastabhängig ist. Ändert sich also die Last, ändert sich der Spannungsabfall und somit auch die Verbraucherspannung.... Das macht man mit StepUp oder StepDown-Regler, Festspannungsregler, Stabilisierungsschaltung (Z-Diode und Vorwiderstand) ect...