Wofür braucht man 128 PCIe 4.0 Lanes?

3 Antworten

die frage ist wieviel dein MB an lanes pro pcie 4.0 bringt. das dein cpu inzwischen schon mehr verwalten kann meint das du quasi alles was du ranstecken kannst auch voll nutzen könntest. wie gesagt das MB limitiert.

LyD99
Beitragsersteller

Ich kenne mich jetzt mit den neuen EPYC Mainboards nicht so aus aber denke die sind alle High End oder?

Wenn man z.B. einen Server für Künstliche Intelligenz und Deep Learning braucht, dann will man so viele Grafikkarten/KI-Beschleuniger im Server haben wie möglich. Da braucht man dann schon einige PCIe-Lanes.

Mit vielen der neuen PCI 4.0 M2 SSDs schon.

Gerade im Serverereich ist schneller Datenzugriff interessant.