Pcie 3.0 und 4.0 Unterschied problematisch?

6 Antworten

Da wird kein wirklicher Unterschied spürbar sein und ist von daher nicht problematisch.

Bei einer Grafikkarte dieser Leistungsklasse ist es ziemlich egal ob es PCIe 3.0 oder 4.0 ist.

Und selbst bei höheren Grafikkarten sieht man da meist nur einen minimalen Leistungsgewinn durch PCIe 4.0 gegenüber 3.0.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

einen Fehlkauf hast du nicht gemacht. Allerdings ist die Wahl des Prozessors schon etwas komisch ...
Von der Leistung her wirst du in deinem Fall keinen grossen Unterschied merken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte flauski bestätigt

Das ist bei GPUs die durch ihre Enorme Bandbreite von PCIe 3.0 x16 eingeschränkt werden. (RTX 3080ti & besser) Bei allen anderen Karten macht das in den Meisten fällen keinen Unterschied solange diese auch mit den vollen x16 angebunden sind & werden. Die RX 6500XT & RX 6400 sind da Negative Parade Beispiele... Aber mit deiner RTX 3050 wirst du keine Unterschiede Bemerken.

magicced01  30.04.2022, 02:35

Selbst ne 3090ti macht quasi keinen Unterschied von PCie 3 zu 4 dauert auf jeden fall noch länger bis man das im Einsteiger bis Midrange Segment annähernd braucht