PCIe Lanes Ryzen7 3700X Asus X570-F?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kann mir nicht genau vorstellen, wie meine Lanes jetzt genutzt werden und was genau passiert wenn ich z.b. eine PCIe 4.0 SSD in den ersten M2 stecke oder zwei PCIe3 3.0 SSDs jeweils in einen M2 stecke usw.

ganz einfach: bei AM4 mainboards ist es so, dass ein m.2 port immer direkt mit 4 lanes an der cpu angebunden ist. diese 4 lanes lassen sich NICHT für etwas anderes nutzen. wenn das mainboard mehr als einen m.2 port hat, werden die übrigen m.2 ports an die lanes des chipsatzes angeschlossen. Alles, was an die lanes vom chipsatz angeschlossen ist, wird allerdings zusammen nur an 4 cpu lanes angebunden. dass heißt, die komponennten die an den chipsatz angeschlossen sind, teilen sich alle die bandbreite von 4 lanes und können somit nicht alle gleichzeitig mit der höchstmöglichen geschwindigkeit agieren. die 16 lanes für grafikkarten werden über die 2 oberen pcie x16 anschlüsse geteilt. der dritte pcie x16 anschluss wird auch über 4 lanes an den chipsatz angebunden und teilt sich somit auch die bandbreite mit den anderen geräten, die an den chipsatz angebunden sind.

das bedeutet für dich: du solltest auf jeden fall deine SSD an den m.2 port anschließen, der direkt an die cpu angebunden ist.

die grafikkarte solltest du in den ersten pcie x16 anschluss stecken und ansonsten nichts in den zweiten pcie x16 anschluss. solange der zweite pcie anschluss nicht bestückt wird, läuft die grafikkarte auch über 16 lanes.

Apocalyptics 
Beitragsersteller
 27.11.2019, 19:49

Das war die bisher beste Erklärung! Vielen Dank!

Ja ich habe auch gemerkt, dass mein zweiter PCIe x16 Slot nur x8 kann, weil ich aus Platzgründen meine Grafikkarte zuerst an dem zweiten hatte, habe sie daraufhin aber doch in den ersten gehangen.

Ok dann schaue ich mal welcher von beiden der M2 ist, der an der CPU hängt (sicher der obere, wäre sonst topologischer Unsinn weil der zweite direkt neben dem Chipsatz liegt)

Der zweite Slot scheint sich demnach die Bandbreite mit SATA, USB, LAN, etc zu teilen. Tatsächlich hab ich ja allerdings den Vorteil, dass die CPU mit dem Chipsatz über 4 PCIe 4.0 und damit quasi mit 8 PCIe 3.0 angebunden ist rein von der Bandbreite, was sich also bei einer zweiten M2 4x PCIe 3.0 SSD gar nicht so sehr bemerkbar machen dürfte...

Jetzt hab ich es endlich verstanden :D Vielen Dank nochmal