Die neuen Grafikkarten sollen ja PCIe 4.0 Lanes benutzen, hat man einen Leistungsverlust oder Sonstiges, wenn man sie auf einen PCIe 3.0 Anschluss betreibt?

4 Antworten

Man ist bisher nur mit 2x TITAN V für 3100€ das Stück an die Grenze von PCI Express 3.0 gekommen. Das wurde auf einer CPU getestet die jede Grafikkarte nur mit 8 Lanes statt 16 anbinden konnte. Und erst da hat man bei der renderingbeschleunigung von Cinema 4D Performanceeinbußen festgestellt. Hätte man also eine richtig dicke CPU gehabt die jede der beiden Karten mit 16 Lanes ansprechen kann hätte man absolut keine Leistungseinbußen gehabt. EIne GTX 1080 z.B. juckt es herzlich wenig ob sie mit 8 oder 16 PCI Express 3.0 Lanes verbunden ist. Da merkst du höchsten einen Messbaren unterschied aber keinen merkbaren. Also wenn selbst eine Nvidia GPU mit 5120 Shader Kernen (1080 hat glaube 2560) und 12GB HBM 2.0 Speicher es nicht schafft eine PCI Express 3.0 16x Verbindung "auszulasten" brauchst du dir da eigentlich gar keinen Kopf machen. Für eine GTX 1060 zum Beispiel würde sogar eine ältere PCI Express 2.0 16x Verbindung ausreichen. Bei einer 1070 wirds dann vielleicht schon spürbar schlechter aber würde sagen noch vertretbar. Also die aktuellen und kommenden PCI Express Versionen sind den Grafikkarten quasi eigentlich immer um 4 bis 6 Jahre vorraus.

PCI Express 3.0 4x z.B. schafft ja eine Datenrate von 32Gbit/s (bis zu 4 Gigabyte pro Sekunde) Also bei 16x bis zu 16 Gigabyte pro Sekunde (128Gbit/s). 4.0 soll ja dann pro Lane 16 Gbit/s erreichen (256Gbit/s / 32 Gigabyte pro Sekunde / schon mit RAM Geschwindigkeiten vergleichbar.

PCI Express 2.0 16x liefert immerhin noch bis zu 8 Gigabyte pro Sekunde (64Gbit/s)

Das reicht für jede Mittelklasse Grafikkarte die derzeit auf dem Markt ist.

du kannst halt die max "bandbreite" von 3.0 nutzen .. vom slot scheint es ja zu passen ? = )

Die aktuell verfügbaren Karten werden auf 3.0 Schnittstellen genauso schnell arbeiten, wie auf 4.0, wenn es denn dann mal Boards damit gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Wird das Gleiche sein wie wenn du eine PCIe 3.0 Grafikkarte auf einem PCIe 2.0 Slot betreibst.