Wofür brauch ein Mensch Zellen?

6 Antworten

Der Aufbau des Körpers aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Zellen ist unverzichtbar für jedes Lebewesen, das mehr sein will als eine wabernde Gallertmasse.

AliasX  06.11.2019, 18:01

Auch eine Gallertmasse würde aus Zellen bestehen, sofern sie am Leben ist.

Lebendes Gewebe besteht aus Zellen. Manche Lebewesen wie Bakterien, Amöben und Blaualgen bestehen aus einer einzelnen Zelle - die sog. Einzeller. Höhere Lebenwesen bestehen aus vielen Zellen. In den verschiedenen Organen haben die Zellen unterschiedliche Funktionen, z.B. in der Haut, der Leber oder dem Auge. Es gibt Nervenzellen, die die Reize weiterleiten, Muskelzellen für die Bewegung, rote Blutkörperchen für den Sauerstofftransport usw. Mit einem Mikroskop kann man diese einzelnen Zellen sehen und ihre Funktion studieren.

Die Einteilung in "gut" und "schlecht" ist ziemlich willkürlich. Ohne Bakterien wäre der Mensch kaum lebensfähig. Sie helfen bei der Verdauung und beim Schutzmantel unserer Haut.

warum braucht der Mensch so viele Zellen ???

Das Leben fängt mit der Befruchtung an. So entsteht die erste Körperzelle. Diese teilt sich und teilt sich. Dabei werden es nicht nur immer mehr Zellen, die Zellen spezialisieren sich auch für bestimmte Aufgaben. In der Embryonalentwicklung wird auch festgelegt welche Zellen z.B. zu Nervenzellen werden oder wo und wie die Gliedmaßen wachsen.

Alle Lebewesen bestehen aus Zellen, die Zelle ist die kleinste Einheit des Lebendigen.

Der komplette menschliche Körper besteht aus Zellen. Sie bauen alles auf und sind alles. Die Frage ist im Grunde wie "wofür braucht ein See Wasser?".

Warum so viele? Weil eine einzelne Zelle aus physikalischen Gründen ihre Nährstoffversorgung nur bis zu einer gewissen Größe gewährleisten kann, jeder größere Organismus braucht demnach eine große Menge dieser winzigen Bausteine. Diese bilden dann komplexere Gebilde (Organsysteme) für ihre Versorgung.

Sarah603
Beitragsersteller

Danke also sind die Zellen für zum Beispiel Nährstoffversorgung da, gibt es noch andere Beispiele wofür sie noch da sind ????

AliasX  06.11.2019, 18:14
@Sarah603

Buchstäblich alles, was ein Lebewesen macht und jede chemische Reaktion, die in ihm stattfindet, wird von den entsprechenden Zellen ausgeführt.

Also beispielsweise: Stofftransport (z.B. rote Blutkörperchen), Aufbau und Abbau organischer Moleküle (jede Zelle, besonders aber Darm- und Drüsenzellen), Struktur und Festigung des Organismus (z. B. Hautzellen, Knochenzellen), Energiespeicher (z.B. Leber- und Fettzellen), Informationstransport (primär Nervenzellen), Sensorik (Nerven- und Sinneszellen), Abwehr von Parasiten (Immunzellen wie z.B. weiße Blutkörperchen), Bewegung (Muskelzellen).

Hey,

Also soviel ich weiß, besteht jedes Lebewesen aus mindesten einer Zelle. (Das Kleinste Lebewesen ist die Zelle). Bakterien sind ja Lebewesen, und bestehen deshalb aus Zellen. In den Zellen wird zudem vieles aufbewahrt. Also Energie, die DNA usw. deshalb sind die Zellen auch so wichtig, den durch sie findet ein Austausch statt von Nährstoffen. Und auf die Frage warum der Mensch so viele Zellen hat/ braucht: Du kannst dir das so vorstellen: Aus mehreren GLEICHEN Zellen entstehen Organellen und Organe. Auch unsere Haut ist aus ganz vielen Zellen aufgebaut... Somit ist unser Körper ein Netz aus zusammenhängenden Zellen. Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung