Wörter umschreiben - Deutsch

4 Antworten

Man kann das im weitesten Sinne als Euphemismus bezeichnen.

Aber wie man so sagt:
Der Usus der Fremdwörter ist auf ein Minimum zu reduzieren!

Man kann es auch von der heiteren Seite betrachten: Ein Urteil ist ein Stück von einem urtümlichen Rind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der Oberbegriff: z.B. "verbales Renommieren" (sprachliche Angeberei). Ist was für Leute, die es nötig haben, sich aufzuplustern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

earnest  29.01.2014, 14:35

Ein schönes Fremdwort für ein solches Aufplustern: "bramarbasieren".

Hi.
Als Zeitvertreib mag das ganz nett sein, von einer Verwendung in der Praxis möchte ich dir im Normalfall dringend abraten.

Deine Sprache wirkt dann aufgepimpt.
Die Wirkung ist in den meisten Fällen: Da macht sich jemand lächerlich.

Gruß, earnest

Gibt es da einen Oberbegriff wie man sowas nennt oder so ähnlich?