Warum ist Schweizerdeutsch keine offizielle Sprache?

9 Antworten

weil es so ist :)

breno87
Beitragsersteller

vielen dank herr professor ;-)

hay12  10.09.2012, 17:06
@breno87

frau wen schon man bist du schlau :D

man sieht doch das pferdefan2202 ein weib ist

Denke mir mal weils so ähnlich wie deutsch ist das ist eher eine Untersprache vom Deutschen. ;')

Ein Hauptgrund liegt darin, dass auch das Schwyzerdütsch nicht einheitlich ist, was bei Sprachen unumgänglich ist (zumindest eine Koiné muss vorhanden sein). Grundsätzlich ist die Abgrenzung Dialekt vs. Sprache nicht immer leicht und hat häufig mehr politische als linguistische Motivationen.

Du hast mit deiner Argumentation durchaus Recht, dennoch kann man auch einräumen, dass z.B. das Österreichische genauso Unterschiede zum »Bundesdeutschen« aufweist, die in Grammatik, Lexikon und Phonetik liegen — und auch österreichisches Deutsch wird in offiziellen Bereichen gebraucht.

Weil in jedem Kanton anders Gesprochen wird. Berndeutsch, Walliserdeutsch, Bündnerdeutsch, Zürcherdeutsch, St.Gallerdeutsch e.t.c

Welcher Dialekt sollte dann das "offizielle Schweizerdeutsch" sein? Unsere Dialekte sind zu verschieden.... .