Wodurch werden die fliehkräfte der mit sehr hoher Geschwindigkeit um den atomkern kreisenden Elektronen aufgehoben?

2 Antworten

Wenn diese aufgehoben wird entsteht Bremsstrahlung (Synchrotonstrahlung). Dies entsteht wenn Atome stark verzögert oder beschleunigt werden (Röntgen)

Durch die Coulombkraft. Die Elektronen sind negativ geladen, die Protonen im Kern sind positiv geladen. Positive und negative Ladungen ziehen sich an.

Darum bringt die Coulombkraft die notwendige Kraft auf, die die Elektronen um den Kern kreisen lässt.