chemie: je größer die entfernung zum atomkern, desto energiereicher die elektronen. häääää?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht dabei um die potentielle Energie: also um die Arbeit, die aufgewandt werden muss, um das Elektron weiter vom Kern (Proton) zu bringen. Dabei muss Arbeit gegen die (schwächer werdende) Anziehungskraft (Coulom'sches Gesetz) geleistet werden.

Mit der Abgabe von Licht, von der du sprichst, ist wahrscheinlich gemeint, das Elektronen, die auf ein höheres Energieniveau gehoben werden, unter Abgabe von Licht wieder auf ihr ursprüngliches Niveau zurückgelangen. Wie du sicher weisst, geht Energie nicht verloren, wenn also die potentielle Energie des Elektrons abnimmt, wird die gleiche Menge Energie in Form von Licht frei.

Meistens wird dann anhand des Schalenmodells argumentiert, dass nur bestimmte Energieübergänge (nämlich von Schale zu Schale) möglich sind und deshalb auch für ein Element spezifische Lichtspektren entstehen müssen.

Denk' mal an den Begriff der Potentialenergie aus der Physik: je höher Du einen Stein hebst, mit um so mehr Energie knallt er Dir auf den Fuß, wenn Du ihn fallen läßt - mit den Elektronen ist das im Prinzip genauso....

Haben das mit den Atomen erst in der Schule gelernt aber es wird mit den Schalen der Elektronen zusammenhängen (warscheinlich)