Elektronen vom Atomkern lösen

6 Antworten

Grundsätzlich ja, auch wenn es bei großen Atomen recht schwierig werden kann. Ein Beispiel: Am Großbeschleuniger LHC des CERN werden neben Protonen manchmal auch Bleiionen beschleunigt und kollidiert. Dem Blei werden dafür vorher sämtliche 82 Elektronen entrissen. Das geschieht in einem mehrstufigen, komplizierten Prozess: Blei verdampfen, beschleunigen, mehrmals auf Hindernisse schießen, bis endlich alle Elektronen abgekratzt sind.

gfuser9283  05.08.2012, 18:05

Nennt sich Stripping bzw. die Anordnung in der es geschieht "Stripper".

Ja, wie viel Energie man braucht kann man in Tabellen und Formelsammlungen nachlesen.

Da man das am leichtesten mit Hitze erreichen kann, nennt man das Plasma,a lso den Zustand wo sich Elektronen von Atomkernen lösen auch den 4. Agregatzustand von Materie.

Plasma kann man selber leicht Zuhause in der Mikrowelle machen. Am leichtesten ist das nit Rauch, der ist elektrisch leitend und fängt die Mikrowellen ein wodurch der Rauch dann erhitzt wird. Erreicht der Rauch einige tausend Grad, wandelt der sich in Plasma um was ebenfalls elektrisch hoch leitfähig ist und weiter die Mikrowellenenergie absorbiert. Da eine handelsübliche Mikrowelle etwa 300W in ein bischen Rauch rein kriegt, gelingt das "züchten" von Plasma in wenigen Sekunden.

JoeWied  05.08.2012, 04:14

Wie kriegt man im Microwelle einige 1000 Grad hin? Und es lösen sich freie Elektronen, aber doch nicht alle vom Atom ab...

Commodore64  05.08.2012, 13:10
@JoeWied

Die Mikrowelle selber erzeugt gar keine Hitze. Die Pumpt Energie in Form von Radiowellen in den Garraum. Und diese Energie sammelt sich. Bietet man ein schnapsglas von Massearmen Rauch an, konzentriert sich die Energie in dem Rauch als Wärmeenergie.

Da entsteht echtes Plasma. Das muß man aber z.B. mit einer Glasschüssel eindämmen, sonst verbrennt es den Lack der Mikrowelle.

Macht man das zu lange, wird auch das Glas so heiß das es Leitfähig wird. Man kann sogar eine Bierflasche in der Mikrowelle schmelzen wenn man dafür sorgt, dass ein Punkt leitfähig ist.

http://www.youtube.com/watch?v=IX7OZFu1Un8&feature=related

elektronen befinden sich nicht im atomkern ;D

alle kann man nicht lösen, so ein oder zwei sind manchmal möglich, deswegen gibt es auch anionen ^^

bobeill  05.08.2012, 13:55

Man kann auch mehr lösen, sogar die in den tieferen Schalen. Es wurden schon stickstoffatome miteinem Atom erzeugt. ich glaube man kann sogar alle Atome raus bekommen, auch bei den schwereren Atomen

Vom Kern kannst du keine lösen, weil da keine sind, aber vom Atom an sich kannst du so viele Elektronen lösen, wie welche da sind, brauchst halt die den entsprechenden Energiebetrag.

Bernte  05.08.2012, 16:50

Dennoch sind die Elektronen AN den Kern gebunden. Also muss man sie VOM Kern lösen. Völlig korrekt ausgedrückt, die Frage.

theoretisch schon, aber ich schätze, das wird dem, der die da mühsam dran befestigt hat, überhaupt nicht gefallen - und dann gibts Ärger ;-)